Susanne Hennig-Wellsow trat als Co-Chefin zurück und stürzte die Linke ins Chaos. Nach einer Sitzung des Bundesvorstands will Janine Wissler an der Parteispitze bleiben.
Hennig-Wellsow nannte zudem private Gründe und die vergangenen Monate als »eine der schwierigsten Phasen in der Geschichte unserer Partei« als Gründe für ihren Rückzug.hatte am Mittwoch ein Ende von Streitereien innerhalb der Partei gefordert. Es sollten keine »innerparteilichen Kriege« mehr geführt werden, »diese Auseinandersetzung muss endlich der Vergangenheit angehören«, sagte Bartsch in der ARD.
Forderungen, auch Wissler sollte zurücktreten, wies Bartsch zurück. Zu sagen, die neue Parteiführung verantworte die negativen Wahlergebnisse im Saarland und bei der Bundestagswahl, »das ist meines Erachtens falsch«. Bartsch betonte, seine Partei müsse Vorwürfe des Sexismus in den eigenen Reihen sehr ernst nehmen, die Opferperspektive einnehmen, für Aufklärung sorgen und Schlussfolgerungen ziehen. »Wir haben offensichtlich auf diesem Feld Probleme. Die müssen struktureller Natur sein«, sagte Bartsch.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Linke am Abgrund: Nicht einmal Co-Chefin Wissler wusste von RücktrittDie Dauerkrise der Linken will nicht enden: Co-Chefin Susanne Hennig-Wellsow tritt völlig überraschend zurück und hinterlässt einen Scherbenhaufen. Noch nicht einmal ihre Partnerin Janine Wissler soll von ihrem Rückzug gewusst haben.
Read more »
Hennig-Wellsow tritt zurück, Wissler soll Linke vorerst alleine führenDie Linken-Chefin wirft nach nur 14 Monaten hin. Der Umgang mit Sexismus in den eigenen Reihen habe „eklatante Defizite“ offengelegt.
Read more »
Linke: Wissler soll vorerst alleine führenNach schlechten Wahlergebnissen und Sexismus-Skandal: Die Linken-Vorsitzende Hennig-Wellsow tritt zurück, eine Nachfolge gibt es nicht.
Read more »
Die Linke: Susanne Hennig-Wellsow tritt als Parteichefin zurückDie Vorsitzende der Linkspartei Susanne Hennig-Wellsow hat ihren Rücktritt bekannt gegeben. Zur Begründung teilte sie unter anderem mit: »Der Umgang mit Sexismus in den eigenen Reihen hat eklatante Defizite unserer Partei offengelegt.«
Read more »
Die Linke hat ihre jungen Extremisten nicht mehr im GriffDer Nachwuchs der Linkspartei will unter anderem alle Supermärkte enteignen. Das Programm weist auf eine gefährliche Radikalisierung hin, die ernst genommen werden muss, meint Gunnar Schupelius.
Read more »