Der Krieg in der Ukraine hat zu einer Explosion der Getreidepreise geführt. Das trifft vor allem Länder wie Jemen, die schon jetzt Nahrungsmittelhilfe brauchen.
Der russische Präsident Wladimir Putin setzt auch den Hunger als Waffe ein. Im Krieg in der Ukraine wurden bislang zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe zerstört. Zudem ist die Ausfuhr von Getriebe über die ukrainischen Schwarzmeerhäfen seit dem Beginn der russischen Aggression zum Erliegen gekommen. Der Anteil der ukrainischen Getreideproduktion am Weltmarkt beträgt immerhin 11,5 Prozent.
Die Ukraine versorgt nach Angaben der Regierung in Kiew über den Export normalerweise 400 Millionen Menschen weltweit mit Getreide. Seit dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24. Februar haben keine ukrainischen Getreidelieferungen mehr die Häfen am Schwarzen Meer verlassen.
Mehr zum Ukraine-Krieg auf Tagesspiegel Plus: Wie werden die Felder derzeit in der Ukraine bestellt?Im Donbass ist die Arbeit in der Landwirtschaft wegen der Kämpfe derzeit nicht möglich. Anders sieht es im Westen des Landes aus, hier liegt die Landwirtschaft keineswegs komplett brach. Damit wird später im Jahr die Ernte von Weizen, Gerste, Mais, Kartoffeln oder Sonnenblumenkernen sichergestellt.
Weil im Wasser Seeminen treiben, kann der größte ukrainische Hafen Odessa von größeren Schiffen nicht angesteuert werden. Russland und die Ukraine beschuldigen sich gegenseitig, die Minen gelegt zu haben. Die russische Armee hat die Stadt Odessa, die gewissermaßen als Lebensader der Ukraine gilt, bereits mehrfach ins Visier genommen.
Was können Deutschland und die internationale Staatengemeinschaft tun, um die Notlage zu lindern?Russland nutzt den Engpass bei den Lieferungen und die hohen Getreidepreise, um einen geopolitischen Vorteil aus der angespannten Situation zu ziehen. Kuba, das zu den engsten Verbündeten Moskaus gehört, erhielt von Russland eine Weizenlieferung mit einem Volumen von 20.000 Tonnen gespendet.
[Auch auf tagesspiegel.de: Offener Brief an Scholz wegen Waffenlieferungen – Prominente warnen vor Gefahr eines dritten Weltkriegs]
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht auf SamstagDie Ukraine hat Medien zufolge eine Bahnstrecke im Separatistengebiet Donezk zerstört. Russlands Außenminister macht der Nato Vorwürfe. Und: Der Sprecher des US-Verteidigungsministers wurde emotional. Der Überblick.
Read more »
„Niemand will, dass der Krieg noch stärker eskaliert“: Welche Strategie fährt der US-Präsident gegen Putin?Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass sich Washington auf einen längeren Konflikt einstellt. Doch was am Ende dieses Kampfes nach Ansicht der Amerikaner stehen soll, ist weniger klar (T+)
Read more »
(S+) Strafprozess gegen Tennis-Ikone: Ist das das Ende der Marke Boris Becker?Gegen Boris Becker wird heute das Strafmaß wegen Insolvenzverschleppung verkündet. Ihm droht eine Haftstrafe. Experte Gregor Busch erklärt, was das für die Marke Becker bedeutet – und wie sie gerettet werden könnte.
Read more »
Lawrow poltert gegen den Westen, Selenskyj droht mit Abbruch der Verhandlungen – das geschah in der NachtDer russische Außenminister warf der NATO nach Angaben der russischer Agenturen vom frühen Samstagmorgen vor, das Ende der „Spezialoperation“ durch politische Vereinbarungen und Waffenlieferungen zu verhindern Ukraine
Read more »
Tücken der Dominanz: Der Kampf um Spannung in der BundesligaDer Mai war mal der Monat, in dem sich die deutsche Meisterschaft im Fußball entschieden hat. Doch seit einigen Jahren triumphiert Dauerchampion FC Bayern in der Regel deutlich früher.
Read more »