Angesichts der Kriegsfolgen fordert Gewerkschaftschef Reiner Hoffmann eine höhere Beteiligung von Reichen an der Finanzierung des Gemeinwesens.
„Alle Gewerkschaften haben den Anspruch, Realeinkommen zu sichern und an den Produktivitätsgewinnen der Firmen teilzuhaben“, sagte Hoffmann. Das werde unter den jetzigen Bedingungen deutlich anspruchsvoller.
„Aber ich verstehe nicht, wie Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf sagen kann, jetzt sei keine Zeit für Tariferhöhungen, wenn auf den Hauptversammlungen der Konzerne steigende Dividenden beschlossen werden“, fügte Hoffmann hinzu.Am 9. Mai soll der DGB-Bundeskongress die SPD-Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi zu seiner Nachfolgerin wählen; der 66-jährige Hoffmann geht in Ruhestand. Er sieht große Herausforderungen auf alle Gewerkschaften zukommen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polizei erfasst über 1700 Straftaten mit Bezug zum Ukraine-KriegSeit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine haben deutsche Polizeibehörden mehr als 1700 Straftaten im Zusammenhang mit dem Krieg festgestellt.
Read more »
Raumfahrtagentur sieht Zukunft der ISS skeptischAuch weit entfernt von der Ukraine sind die Auswirkungen des Krieges zu spüren: 'Die Entscheidung über das Schicksal der ISS wird viel von der Lage abhängen, die in unserem Land und darum herum herrscht', sagt der Chef der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, Rogosin.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Warum weniger Flüchtlinge aus der Ukraine in Berlin ankommenZu Beginn des Ukraine-Kriegs landeten täglich über 10.000 Menschen in der Hauptstadt. Im Moment liegt die Zahl bei etwas über 1000 am Tag. UkraineKrieg
Read more »
Paris und Berlin wollen Moldau helfenNach Explosionen in Transnistrien wird ein Überschwappen des Ukraine-Kriegs befürchtet. Frankreich und Deutschland sagen Moldau Hilfe zu.
Read more »