Wenn Kiew auch die zweite russische Angriffswelle stoppen kann, ist das Amerikanern, Briten, Balten und Polen zu verdanken. Deutschland zögert. Ein Kommentar.
Diese Offensive kam mit Ansage. Doch die Bundesregierung gibt kein gutes Bild ab. Seit Ende März war klar: Die Ukraine hat die erste russische Angriffswelle abgewehrt, Wladimir Putin bereitet einen neuen Angriff auf den Osten und Süden vor.
Mehr zum Ukraine-Krieg auf Tagesspiegel Plus:Falls es der Ukraine gelingt, auch Putins zweite Angriffswelle zu stoppen, hat Europa das vor allem Amerikanern, Briten sowie den Balten, Polen und Slowaken als direkten Nachbarn zu verdanken. Sie suchen nun erst recht die Allianz mit den USA. Der Ukraine helfen, Gebiete zurückzuerobernEr hat die Attacke befohlen, ehe sein Militär die Vorbereitungen vollendet hat. Für die Ukraine wäre es bereits ein Erfolg, falls sie die aktuellen Linien in etwa hält.
Das, was die Ukraine am dringendsten braucht – schwere Waffen –, kann Berlin kaum liefern. Auch das ist Folge jahrelanger Versäumnisse. Von den drei Regierungsparteien haben die Grünen am ehesten verstanden, was nötig wäre. Ihre Minister Robert Habeck und Annalena Baerbock wirken wie Energiepakete der Ampel, sie treiben zum Handeln an. Fraglich ist allerdings, wie weit die Basis mitgeht.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sterbehilfe-Drama „Alles ist gutgegangen“: Wenn es dein Wunsch istWie eine Tochter den selbstbestimmten Tod ihres freigeistigen Vaters in der Schweiz organisiert: Emmanuèle Bernheim erzählt in „Alles ist gutgegangen“ davon, François Ozon hat daraus einen schönen, tragikomischen Film gemacht.
Read more »
Wenn Sicherheit in den zentralen Fokus der Politik rücktDer Krieg in der Ukraine zeigt, dass eine trügerische Phase der Politik endet. Uns steht eine Ära der Unsicherheit bevor mit bewaffnetem Nationalismus, kommentiert Kurt Kister SZPlus
Read more »
Bestattungskultur: „Wenn Sie unsere Särge sehen, möchten Sie freiwillig sterben“Immer mehr Menschen lassen sich in Särgen aus Karton oder Bananenblättern beerdigen. Das ist billiger und umweltschonender als „Eiche rustikal“.
Read more »
Was tun, wenn die russischen Touristen ausbleiben? | DW | 19.04.2022Türkei, Zypern, Kuba – alles populäre Urlaubsziele für russische Touristen. Normalerweise, aber seit dem Ukrainekrieg ist alles anders. Russische Gäste bleiben weg. Warum das manche Länder hart trifft und andere nicht: 👇
Read more »