Alkohol schadet dem Gehirn – aber ist das wirklich unter allen Umständen so? Eine Studie legt nahe, dass ein paar Drinks die kognitive Leistung sogar verbessern können.
Langzeitstudie© Svetlana Khovrina / ShutterstockAlkohol schadet dem Gehirn – aber ist das wirklich unter allen Umständen so? Eine Studie legt nahe, dass ein paar Drinks die kognitive Leistung sogar verbessern können.
Es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen dazu, wie Alkohol sich auf unsere Gesundheit auswirkt. Der Konsens ist meist, dass zu viel davon schadet – vor allem dem Gehirn. Aber wie viel ist zu viel? Eine neurologische aus den USA hat nämlich herausgefunden, dass moderates Trinken bei erwachsenen Menschen durchaus positive Auswirkungen auf die kognitive Leistung haben kann.Die Forschenden haben die Daten von insgesamt 19.887 erwachsenen US-Amerikaner:innen der "Health and Retirement Study" der University of Michigan ausgewertet. 60 Prozent der Teilnehmenden waren Frauen, 40 Prozent Männer.
Diejenigen unter ihnen, die mäßig Alkohol konsumierten – also unter acht Drinks pro Woche bei Frauen und unter 15 Drinks in der Woche bei Männern –, hatten einen besseren Wortschatz und ein besseres Erinnerungsvermögen für Wörter als die völligen Abstinenzler:innen.Aber bedeutet das nun, dass es gesünder ist, wenig Alkohol als gar keinen zu trinken? Nicht unbedingt.
Gegen ein gelegentliches Glas Wein haben vermutlich die meisten Mediziner:innen nichts einzuwenden, aber zu viel Alkohol schadet nachweislich nicht nur dem Gehirn, sondern beispielsweise auch der Leber und dem Herzen. Das richtige Maß ist hier also ausschlaggebend.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Studie - 83 Angriffe auf Journalisten in DeutschlandDas Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit hat im vergangenen Jahr 83 Angriffe auf Journalisten in Deutschland registriert, 14 mehr als im Vorjahr.
Read more »
Studie - Nur noch eine Minderheit in Deutschland ist kirchlich gebundenNach einer soziologischen Studie ist inzwischen weniger als die Hälfte der deutschen Bevölkerung kirchlich gebunden.
Read more »
Corona-Ticker: Maskenpflicht im Schulunterricht laut Studie ohne EffektHatte die Maskenpflicht im Unterricht so gut wie keinen Effekt auf das Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie? Der Aerosolforscher DrScheuch verweist bei Twitter auf eine finnische Studie und Daten aus Spanien und Großbritannien.
Read more »
Studie - DDR-Zwangsadoptionen werden genauer untersuchtZwangsadoptionen aus DDR-Zeiten sollen mehr als drei Jahrzehnte nach der deutschen Vereinigung genauer untersucht werden. Im Sommer soll eine auf drei Jahre angelegte Studie beginnen, wie das Bundesinnenministerium der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
Read more »