Der Bayer Johann Kistler ist Teil der BMW-Seele der Bayerischen Motoren-Werke und verantwortlich für das aller neueste Elektroauto. Nun, zum Ruhestand, erzählt er maxhaegler noch ein paar gute Geschichten.
wissen die allermeisten schon lange, wer Johann Kistler ist. Freilich, heißt es von Bandarbeitern wie Büromenschen, das ist der Kollege mit dem BMW-Ohrstecker! Vor ein paar Monaten haben schließlich auch manche eingefleischten BMW-Fans außerhalb der Werkstore diesen Mann kennenlernen können.
Und was für einen Auftritt er da hat:"The Godfather!", verkündet die Stimme aus dem Off. Ein bärtiger, kräftiger Mann in blauem BMW-Kittel ist zu sehen, der auf einen halbfertigen Wagen zeigt: ein iX, das beste Elektroauto, das BMW zu bieten hat, mit großer Reichweite und Fahrerassistenz und all solchen Sachen. Dieses Auto ist irgendwie auch Kistlers Auto. Er hat dieses Fahrzeugprojekt geleitet, das schwierigste von BMW.
Und damit ein Projekt für Kistler. Er ist einer der erfahrensten Manager für"Anläufe", wie das in der Branche heißt: diesen Übergang vom einzelnen, handgemachten Konzeptfahrzeug zum Auto aus Serienfertigung. Und er ist sicherlich der Mann mit dem bemerkenswertesten Geschmack. Wohl keiner sonst bei BMW zeigt so sehr die Verbundenheit mit seiner jeweiligen Arbeit, wie Kistler es tut. Am Ohrstecker ist ablesbar, um welches Auto es gerade geht.
Es gibt ein wenig Kritik am iX, etwa an der schieren Größe des 2,5 Tonnen schweren SUV, an der etwas groß geratenen Frontpartie oder dem eigenartigen Kristallstein-Drehschalter. Aber ausweislich der positiven Fahrberichte hat der Projektleiter seinen Job mit Bravour erledigt - und pünktlich in jeder Hinsicht: Jetzt, zum Jahreswechsel, geht Kistler in den Ruhestand. Und damit geht auch ein Stück der Seele von BMW, sagen sie dort selbst.
Jedenfalls kann man sich dieses Eindrucks nicht erwehren, wenn man mit Kistler im Werk Dingolfing an einem Schnittmodell eines seiner Autos steht. Die Lehrlinge haben den Wagen derart auseinandergesäbelt, dass nun all die Innereien zu sehen sind, Batterie, Computer, Leitungen."Ich habe denen gesagt: Das schaut ganz anders aus als früher, aber das ist eure Zukunft", sagt der Projektleiter.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Steuerdumping in der EU: Der Skandal, für den sich kaum jemand interessierteDer Niederländer Martijn Nouwen bot mir im Juli geheime Dokumente an, die erklären, warum EU-Länder Weltkonzernen so niedrige Steuersätze zugestehen. Also wühlten wir uns durch 2500 Seiten Fachchinesisch.
Read more »
James-Webb-Weltraumteleskop: Sonnenschild entfaltet, weiter von der Erde als der MondBisher lief alles nach Plan: Das Weltraumteleskop »James Webb« ist bereits weiter von der Erde entfernt als der Mond. Zuletzt wurden die Träger des Sonnenschilds ausgeklappt.
Read more »
Boom der Tech-Konzerne: USA hängen Europa an der Börse abDie USA lassen Europa an der Börse immer weiter zurück. Das liegt auch am Digitalisierungsschub in der Pandemie.
Read more »
Streit um KZ-Gelände in Hersbruck: Der Grund der ErinnerungIst Boden, auf dem einst tausende Opfer der Nazis starben, heilig? Eine Grundsatzfrage, an der sich in Hersbruck derzeit die Geister scheiden. gschichtende
Read more »
(S+) EU-Kommissionsvize Maroš Šefčovič: »Das Verhältnis der EU mit der Schweiz droht zu zerfallen«Maroš Šefčovič ist Chefunterhändler der EU. Hier spricht er über den Ärger mit Brexit-Großbritannien und die schwierigen Verhandlungen über ein Abkommen mit der Schweiz.
Read more »
Der neue Mao - plötzlich mächtigster Mann der WeltChinas Präsident baut seine Macht 2021 verblüffend stark aus. Eine 'historische Resolution' ebnet ihm den Weg zur Alleinherrschaft in einer dritten Amtszeit. Selbst ein eigenes Schulfach 'Xi Jinpings Gedanken zum Sozialismus' wird eingeführt. China verkündet eine neue Ära - und startet in Wahrheit eine neue Mao-Diktatur.
Read more »