Der Bund berät zurzeit über den Haushalt für die kommenden Jahre. Aktuelle Pläne sehen starke Kürzungen bei der Jugendarbeit vor. Die Verbände treibt das auf die Straße.
-Maßnahmen haben die Kinder und Jugendliche in den vergangenen Jahren besonders stark eingeschränkt. Sie spricht von einem „Kahlschlag“ in der Jugendarbeit durch die Kürzungen. Sie hat aber noch Hoffnung, die Bundesregierung von ihren Plänen abzubringen. „Das gelingt nur, wenn die Zivilgesellschaft Druck macht“, sagt sie. Deswegen auch diese Demo.
Der 20. September wurde aus einem bestimmten Grund für den Protest ausgewählt, denn an diesem Tag berät nicht nur der Familienausschuss im Bundestag über die geplanten Kürzungen, der 20. September ist in Deutschland auch Weltkindertag. Gekommen zu dem Protest sind alle möglichen Jugendverbände: Die Naturfreundejugend, das Jugendwerk der Awo, der Bund der deutschen katholischen Jugend und viele mehr.
Während die Demonstranten durch das Regierungsviertel ziehen, wird es laut. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“, wird gerufen, ein Spruch, den jeder kennen dürfte, der schon einmal bei einer Fridays-For-Future Demo war. „Finger weg vom KJP“, heißt es außerdem, und einige Demonstranten ergänzen den Spruch noch: „Wirf den Lindner in die Spree!“ Teilweise sind die Rufe und Trillerpfeifen so laut, dass einige Demonstranten sich die Ohren zuhalten.
. In dem Jugendclub, in dem er arbeitet, gibt es jedes Jahr zwei oder drei Helfer, die dort ihr freiwilliges soziales Jahr machen. Er nennt sie eine „tragende Säule“ der sozialen Arbeit. Jetzt sind diese Stellen durch die Kürzungen bedroht. Bis zu einem Viertel der Stellen könnten wegfallen, ist die Sorge von Konstantin P. Das ist besonders kritisch, weil viele junge Leute, die ein FSJ im sozialen Bereich absolvieren, später auch in diesem Bereich arbeiten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klinikmitarbeiter protestieren in Berlin: „500 Millionen für Berlin beschließenKlinikmitarbeiter gehen in Berlin auf die Straße. Sie demonstrieren für einen sofortigen Inflationsausgleich, für mehr Geld und ein Ende des Krankenhaussterbens.
Read more »
Plan A sichert sich frische Mittel | Börsen-ZeitungFür den Ausbau seiner Carbon-Management-Plattform hat das Berliner Start-up Plan A 27 Mill. Dollar von Investoren erhalten. Mitgründerin und Chefin Lubomila Jordanova sieht trotz des derzeit eingetrübten Finanzierungsumfeldes noch immer großes Interesse von Investoren am Thema Climate Tech.
Read more »
Polizei verteidigt „Schmerzgriffe“ gegen Klima-Kleber: „Das mildeste Mittel“Ein Video zeigt, wie die Polizei „Schmerzgriffe“ gegen minderjährige Klima-Kleber einsetzt. Auf Twitter wird das Vorgehen teils kritisiert, teils verteidigt. Auch die Polizei äußert sich.
Read more »
HHLA-Aktie gibt nach: Verdi ruft zu Demonstration gegen Einstieg von MSC bei HHLA aufDie Gewerkschaft Verdi will den Protest gegen den geplanten Einstieg der weltgrößten Containerreederei MSC beim Hamburger Hafenlogistiker HHLA auf die Straße tragen und hat für Dienstag (17.00 Uhr) zu einer Demonstration aufgerufen.
Read more »
14 Ermittlungsverfahren nach Querdenker-DemonstrationNiedersachsen & Bremen
Read more »