Gastgewerbe
Moritz Frankenberg/dpa/ArchivbildSachsens Gastronomielandschaft dünnt aus. Vor allem auf dem Land geben Gastwirte auf, mangels Personal, Nachfolgern oder unter dem Kostendruck - nun läuft die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung aus.
Nach einer aktuellen Umfrage des Verbandes sehen 7,7 Prozent der Betriebe ihre Existenz durch die 2024 für Speisen geplante Rückkehr zur Mehrwertsteuer von 19 Prozent akut gefährdet. Damit stünden noch einmal über 570 gastgewerbliche Betriebe im Freistaat vor dem Aus, sagte Klein. Da zudem 49,5 Prozent noch unentschieden seien, könnten mit zeitlichem Verzug weitere Schließungen folgen.
Auch Tourismusministerin Barbara Klepsch hält den Fortbestand der reduzierten Mehrwertsteuer in der Gastronomie für unentbehrlich. Die sieben Prozent müssten auch angesichts der Entwicklung in Sachsens Tourismus bleiben, sagte sie am Dienstag laut Mitteilung in Dresden. Da sei die Bilanz der ersten sieben Monate 2023 sehr positiv und deutlich über Vorjahresniveau.
Es geht nicht nur um die Gastronomie, sondern um die Versorgung der Bevölkerung mit frischem, gesundem Essen aus regionalen Produkten, und der Touristen, betonte Dehoga-Hauptgeschäftsführer Klein. Zudem lieferten Gaststätten auch für Kitas, Schulen, soziale Einrichtungen sowie Firmen. Steigende Kosten für Personal, Energie und Rohstoffe drückten auf Umsätze unter Vor-Corona-Niveau und gefährdeten die Wirtschaftlichkeit.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dehoga Sachsen verlangt dauerhaft reduzierte UmsatzsteuerSachsen
Read more »
Dehoga Sachsen verlangt dauerhaft reduzierte UmsatzsteuerDresden (sn) - Sachsens Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) verlangt dauerhaft eine reduzierte Umsatzsteuer für Gaststätten und
Read more »
Erneuter Aufruf zu Warnstreiks im EinzelhandelSachsen-Anhalt
Read more »
Gewitter zum Wochenstart in Sachsen erwartetSachsen
Read more »
Ein Verletzter bei Brand in MehrfamilienhausSachsen
Read more »