Decoupling in der VC-Branche geht weiter

Philippines News News

Decoupling in der VC-Branche geht weiter
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 boersenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 59%

Der US-amerikanische Wagniskapitalinvestor GGV Capital will sein Asien-Geschäft wue Konkurrent Sequoia künftig als unabhängige Einheit fortführen.

Der US-amerikanische Wagniskapitalinvestor GGV Capital will sein Asien-Geschäft künftig als unabhängige Einheit fortführen. Konkurrent Sequoia hat vor wenigen Monaten bereits einen ähnlichen Schritt bekanntgegeben.US-amerikanische Investitionen in chinesische Tech-Unternehmen werden zunehmend zum Politikum.Quelle: Adobe Stock/Jandrie LombardBloomberg/kro Frankfurt

Drei Monate nachdem der renommierte Silicon-Valley-Investor Sequoia Capital sowohl sein Indien- als auch sein China-Geschäft abgespalten hat, folgt nun der Konkurrent GGV Capital mit einem ähnlichen Schritt. GGV soll in zwei komplett voneinander unabhängige Einheiten aufgeteilt werden, die jeweils unter neuer Marke firmieren werden, wie der 23 Jahre alte Wagniskapitalgeber mitteilte.

Konkret werde GGV künftig in eine US- und in eine Asien-Einheit separiert. Dabei konzentriere sich die aus Kalifornien und New York heraus operierende US-Einheit auf Investitionen in Nordamerika, Lateinamerika, Israel, Europa und Indien. Die Gesellschaft mit Fokus auf Investitionen in Asien, speziell in China, Südostasien und Südasien werde diese von ihrem Hauptsitz in Singapur aus leiten. Die Aufspaltung soll bis Ende März 2024 erfolgen.

Sequoia zählt seinerseits chinesische Tech-Größen wie Meituan, PDD Holdings und auch Bytedance zu seinen erfolgreichsten Portfoliounternehmen. Die 1972 gegründete VC-Firma, die mehr als 15 Jahre lang in chinesische, indische und südostasiatische Start-ups investiert hatte, hatte ihre Aufspaltung ebenfalls damit begründet, dass es"zunehmend komplizierter" geworden sei,"ein dezentralisiertes globales Investmentgeschäft zu führen".

Bei der Befragung ging es um ein 2019 erfolgtes GGV-Investment in das Start-up Megvii, das Software zur Gesichtserkennung entwickelt. Dem Unternehmen war in der Vergangenheit vorgeworfen worden, Menschenrechtsverletzungen gegen die Minderheit der Uiguren zu unterstützen. Zu den anderen befragten VC-Gesellschaften gehörten GSR Ventures, Walden International und Qualcomm Ventures.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

boersenzeitung /  🏆 76. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wir stehen vor einer der größten Errungenschaften der Menschheit: der Wiederherstellung der gesamten OzonschichtWir stehen vor einer der größten Errungenschaften der Menschheit: der Wiederherstellung der gesamten OzonschichtIhr seid es Leid, nur negative Schlagzeilen über die Umwelt zu lesen? Hier entlang bitte sehr.
Read more »

Streik im Anne Frank Zentrum: Ein „Leuchtturm“ der BrancheStreik im Anne Frank Zentrum: Ein „Leuchtturm“ der BrancheBeschäftigte des Anne Frank Zentrums und anderer Träger aus dem Sozialbereich haben am Donnerstag gestreikt. Sie fordern gleiche Arbeitsbedingungen.
Read more »

Multitalent der Biotech-Branche mit Blockbuster-PotenzialMultitalent der Biotech-Branche mit Blockbuster-PotenzialDie Biotech-Branche steht unter Druck - doch ein Wert zeigt sich extrem stark. Der Top-Tipp der Woche hat bereits bewiesen, was er kann und hat sich in den vergangenen Jahren eine herausragende Position
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:11:35