Der Berliner Priester Gerald Goesche widersetzt sich den Coronaregeln. Besuch in einer erzkatholischen Kirche, in die auch Beatrix von Storch geht.
Ein Artikel vonZweihundert Lungen holen Luft, das erste Lied beginnt. “Asperges me, Domine…“ Besprühe mich, oh Herr. Und mit Weihwasser und Weihrauch verbreiten sich die Aerosole. Denn niemand in der kleinen neugotischen Kirche in Berlin-Mitte trägt eine Maske.
Eine Burka wird man auf den Berliner Straßen nicht finden, doch während viele gemäßigte Kirchen leer bleiben, kommen mehr und mehr Menschen zu den Soutanepriestern am Mauerpark. Viele von ihnen fliehen vor den Coronaregeln in den anderen Gemeinden. Die Gläubigen treten durch das grüne Portal in einen Kreuzgang, links fällt der Blick auf einen Hof mit Buchsbäumen. Zum Gottesdienstraum selbst muss man eine Treppe hinauf in den ersten Stock, “Bitte nur auf den markierten Plätzen sitzen“ steht an der Tür. Getestet, geimpft oder genesen? Das wird hier nicht kontrolliert. Auch nicht, wer sich via SMS zum Gottesdienst angemeldet hat und wer nicht.
Links vorne hört man ein mechanisches Saugen. Eine betagte Frau im Rollstuhl hat unter ihrer Nase einen dünnen Plastikschlauch. Sie atmet Sauerstoff aus einem tragbaren Gerät. Niemand in der vollen Kirche trägt einen Mund-Nasenschutz, als der füllige Priester mit seinen Messdienern einzieht und der Gottesdienst beginnt.
Die Impffrage beendet das Gespräch Ite missa est. Gehet hin, ihr seid entlassen. Im Kreuzgang ist zum Austausch bei heißen Getränken und Gebäck eingeladen. Einige Mitzwanziger mit glänzenden Schuhen stehen zusammen. Verbindungsstudenten, so das Vorurteil. Eine Gruppe seien sie nicht, wollen auch nicht ihre Namen nennen, sprechen eigentlich auch nicht. Sie besuchten “nicht exklusiv“ die lateinische Messe und sagen, dass sie auch in andere Gemeinden gehen.
Fünf Tage später geht Beatrix von Storch nach einem positiven PCR-Test in Quarantäne. Ihre Partei und darin insbesondere von Storchs Landesverband sehen sich als politische Partner der Querdenken-Proteste. Auf eine Anfrage antwortet die Bundestagsabgeordnete nicht. Zeitgleich wettert sie auf dem Webportal freiewelt ihres Mannes gegen das “öko-sozialistische Gruselkabinett“ und die Impfpflicht für Pflegeberufe.
„Für uns ist Jesus das Medikament des Heils und der Arzt unserer Seelen“, so hatte Goesche im April 2020 der Süddeutschen Zeitung gesagt, als sein Institut beim Berliner Verwaltungsgericht den Erlass einer einstweiligen Anordnung gegen das damalige Gottesdienstverbot beantragt hat. Auch vor dem Bundesverfassungsgericht scheiterte er schließlich mit einem solchen Antrag.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona in der Premier League: Liga der UngeimpftenFußball: Die Premier League steht schlecht da: Ein Viertel der Profis kickt ohne Schutz vor Corona – das Problem dürfte sich noch zuspitzen.
Read more »
Berliner Senat berät über neue Corona-MaßnahmenDer Berliner Senat berät heute auf einer Sondersitzung über die Corona-Lage und die sich rasch verbreitende Virusvariante Omikron. Dabei geht es zum einen um die Umsetzung neuer Beschränkungen auch für geimpfte und genesene Menschen. Zum anderen wird die laufende Impfkampagne Thema sein, die die neue Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) auch über die Feiertage und die Zeit des Jahreswechsels konsequent fortsetzen will. Um die Bedeutung der Impfungen zu unterstreichen, ist am Donnerstag direkt im Roten Rathaus eine Impfaktion für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren geplant.
Read more »
Corona - Höchstwerte der Neuinfektionen in Großbritannien, Italien und FrankreichIn Großbritannien, Italien und Frankreich sind heute Höchststände von Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. In Deutschland sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz zwar. Experten rechnen jedoch wegen der Ausbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante mit einem deutlichen Anstieg in nächster Zeit.
Read more »
Weihnachten in der Corona-Pandemie: Bethlehem ohne PilgerNormalerweise stauen sich die Reisebusse an Weihnachten in Bethlehem. Im vergangenen Jahr durfte niemand kommen. Das ist dieses Jahr anders. Dennoch wird es ein vergleichsweise einsames Weihnachtsfest am Geburtsort Jesu. Von Tim Aßmann.
Read more »
Gerhard Schröder plädiert für Impfpflicht und Solidarität in der Corona-KriseBei Instagram wendet sich Gerhard Schröder an seine Follower. Der Altkanzler fordert eine klare Impfpflicht zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
Read more »