CO2-Entnahme aus der Atmosphäre - wie geht das?

Philippines News News

CO2-Entnahme aus der Atmosphäre - wie geht das?
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 84%

Wälder aufforsten, Pflanzenkohle herstellen, Bioenergie mit CO2-Abscheidung erzeugen: Wir werden ein Portfolio verschiedener CO2-Entnahme-Verfahren benötigen, sagt der Klimaforscher Jan Minx im Interview.

Wenn es darum geht, den Klimawandel aufzuhalten oder zu verlangsamen, dann ist immer wieder von Netto-Null-Emissionen oder Klimaneutralität die Rede. Gemeint ist, dass die Menschheit nicht mehr Treibhausgase produziert, als in der gleichen Zeit abgebaut werden. Derzeit werden Jahr für Jahr weltweit etwa 40 Milliarden Tonnen Kohlendioxid emittiert. Das wichtigste Mittel zur Netto-Null-Emission ist, den Ausstoß an CO2 massiv zu senken.

Drei Milliarden Tonnen zermahlener Basalt könnten so eine Milliarde Tonnen CO2 binden. Würde man eine entsprechende Bergbauindustrie hochfahren, die ebenso viel Basalt abbaut, wie heute Kohle gewonnen wird, dann ließen sich jährlich zwei bis vier Milliarden Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entnehmen.Noch wirksamer könnte das Verfahren sein, wenn man es in Ozeanen anwendet. Denn Ozeane speichern etwa die Hälfte des weltweiten Kohlendioxids im Wasser.

CCS ist in Deutschland gesellschaftlich so schlecht angesehen, dass es bei uns außer zu Test- und Studienzwecken bislang verboten ist. Das soll sich ändern: Grünen-Politiker und Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat Ende 2022 angekündigt,holen das Kohlendioxid einfach wieder aus der Luft: Die angesaugte Umgebungsluft strömt über spezielle Filtermaterialien, die das CO2 binden.

Diese Lagerung ist auch "haltbarer", als man sich im ersten Moment vorstellt: Das CO2 verbleibt nicht als Gas oder Flüssigkeit in dem Gestein, sondern reagiert damit, indem beispielsweise aus Sandstein und CO2 Kalkstein wird - eine sehr dauerhafte Speicherung. Prof. Frank Schilling vom Karlsruher Institut für Technologie hält CCS für eine sichere Technologie, wenn die richtigen Lagerstätten gefunden sind.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Warum mehr Wale im Meer eine Wunderwaffe gegen CO2 sindWarum mehr Wale im Meer eine Wunderwaffe gegen CO2 sindDie Menschheit hat seit der vorindustriellen Zeit viel CO2 emittiert - zu viel. Deshalb braucht es nun Klimasenken, die die schädlichen Abgase aus der Luft ziehen. Eine Lösung dafür: Mehr Bisons, Elefanten oder Wale. Gerade die großen Meerestiere entpuppen sich als Wunderwaffe gegen CO2.
Read more »

CM-Equity AG und Karbon-X arbeiten zusammen, um 36 metrische Tonnen CO2-Emissionen auszugleichenCM-Equity AG und Karbon-X arbeiten zusammen, um 36 metrische Tonnen CO2-Emissionen auszugleichenCalgary (Alberta) und München (DEUTSCHLAND) / ACCESSWIRE / 6. Oktober 2023 / CM-Equity AG, ein führendes Investmentunternehmen, das sich auf Kapitalmärkte und Fundraising spezialisiert hat, freut
Read more »

Transport: Daimler Truck kritisiert Pläne zur CO2-Reduktion bei BussenTransport: Daimler Truck kritisiert Pläne zur CO2-Reduktion bei BussenBrüssel/Leinfelden-Echterdingen - Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hält Pläne der EU-Kommission zur CO2-Reduktion bei Reisebussen für
Read more »

Bei der Emissionsreduktion kommen Unternehmen nur wenig voran | Börsen-ZeitungBei der Emissionsreduktion kommen Unternehmen nur wenig voran | Börsen-ZeitungViele Unternehmen stoßen noch zu viel CO2 aus, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Das zeigt eine Auswertung von Nachhaltigkeitsberichten.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 09:35:59