Die chinesische Wirtschaft ist ins Wanken geraten. Viele Anleger sind entsprechend verunsichert. James Donald, Leiter der Emerging Markets-Plattform von Lazard Asset Management, erläutert die Ursachen für die wirtschaftlichen Turbulenzen in China und wie Anleger damit umgehen können.
Ist die chinesische Immobilienkrise das Problem – oder nur ein Teil davon?
Nachdem der chinesische Immobilienkonzern Country Garden – einst der größte Immobilienentwickler Chinas – eine Kuponzahlung versäumte und im letzten Moment nachholte, wächst die Besorgnis der Marktteilnehmer über eine sich zuspitzende Immobilienkrise in China. Zeitgleich meldete das hoch verschuldete chinesische Immobilienunternehmen Evergrande in den USA Konkurs an.
Auch das Verbrauchervertrauen hat stark gelitten. Nach einem anfänglichen Boom im Zuge der Wiedereröffnung der chinesischen Wirtschaft im ersten Quartal 2023 verzeichneten sowohl der chinesische Einkaufsmanagerindex als auch die Exporte einen deutlichen Rückgang. China hatte gehofft, diesen Abschwung durch einen Anstieg der Inlandsnachfrage ausgleichen zu können.
Gleichzeitig hat der Westen aus Gründen der nationalen Sicherheit Maßnahmen unternommen, um seine Märkte aktiv vor chinesischen Technologieprodukten zu schützen. Darüber hinaus belastete Chinas Allianz mit Russland im Ukraine-Konflikt die Beziehungen zum Westen und führte zu einem Rückgang ausländischer Investitionen.Bisher hat China keine wirksamen Maßnahmen ergriffen, um den Binnenkonsum anzukurbeln und Investitionen in Wachstumsbranchen zu lenken.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
3 unaufhaltsame Wachstumsaktien, die sich Anleger jetzt sichern solltenInvestoren sollten Eli Lilly, Microsoft und Bancolombia im Auge behalten. Alle drei Unternehmen zeigen starkes Wachstumspotenzial in ihren jeweiligen Bereichen: Pharma, KI und Finanzen.
Read more »