Das Leben in Ramallah floriert, doch die Fatah hat keinen großen Rückhalt mehr in der Bevölkerung. Die grünen Fahnen der Hamas werden immer präsenter, während die gelben Fahnen der Fatah verlottern. Die Angst geht um in Ramallah.
ist viel los. Das Leben auf den Straßen floriert, Menschenmassen bewegen sich durch alle Gassen des Zentrums. Obst, Snacks und Kaffee werden am Straßenrand verkauft. Es ist das charakteristische Chaos, das man aus den meisten arabisch geprägten Städten kennt. Würde man nicht wissen, dass nur wenige Dutzend Kilometer entfernt ein erbitterter Krieg seine nächste Stufe erreicht hat – hier würde man auf den ersten Augenblick nichts davon merken.
Auf der Straße in Richtung des Präsidentenpalasts stehen drei gepanzerte Polizeiwägen, einige Meter vor ihnen ein weiterer. Dort wacht ein Mann mit Splitterschutzweste, er ist der Polizeichef der Einheit, die den Palast von Palästinenserpräsident Abbas schützt – Muqataa nennen die Palästinenser dieses administrative Zentrum. „Manche Palästinenser kommen hier her und wollen protestieren, weil unser ‚Big Boss‘ hier ist.
Wie gegen die palästinensischen Gefangenen vorgegangen wird, sei „unmenschlich“, erklärt ein Demonstrant. Doch der Protest richte sich auch gegen die Situation in den Palästinensergebieten im Allgemeinen, gegen die wahrgenommene Unmenschlichkeit der Israelis und diein Gaza. Auch wenn es Hinweise darauf gibt, dass militante Palästinenser selbst für diese Explosion verantwortlich sind, haben die Menschen hier eine klare Meinung: „Das passt zu Israel, so sind sie.
Bald fällt das Gespräch auf die Fatah, sie wird strikt abgelehnt. Sie sei korrupt, deshalb unterstütze man die Hamas. Ein anderer junger Mann schaltet sich ins Gespräch ein: „Sie müssen wissen, es gibt keine Hamas im Westjordanland, nur in Gaza.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel: Wie viel Rückhalt hat Benjamin Netanjahu noch?Mitten im Krieg kämpft Israels Ministerpräsident um sein politisches Überleben. Nicht nur in der Armee wächst das Misstrauen.
Read more »
Die Angst vor neuen Tiefs im DAX ist berechtigtDie Angst vor neuen Tiefs im DAX ist berechtigt
Read more »
Neugründung BSW: Wer muss mehr Angst vor Wagenknecht habenMit ihrer neuen Partei könnte Sahra Wagenknecht die politischen Verhältnisse in Deutschland radikal verändern. Die Linke zerfällt, aber auch die extremen Rechten sind nervös. Ein Problem der neuen Truppe: die Finanzen.
Read more »
Herthas Abwehr-Alarm, Rasen-Ärger und Kruse-AngstRiesen-Sorgen bei Hertha-Trainer Pal Dardai (47) vorm Hit gegen Paderborn. Den Coach plagen Abwehr-Probleme, er hat Rasen-Ärger und ihm macht Kruses Hertha-Bilanz ein wenig Angst.
Read more »