Seit zwei Jahren helfen Soldaten in Gesundheitsämtern oder Testzentren. Nun beklagt der verantwortliche Generalleutnant Mängel im Krisenmanagement – nicht nur beim Personal. Herr_Szymanski berichtet.
Der Beratungsprozess im Bundestag wird sich wohl noch etwas hinziehen. Eine Mehrheit der Deutschen ist für eine allgemeine Impfpflicht. Die Inzidenz steigt stark an und beträgt nun 362,7.
Bei seinen Besuchen in den Gesundheitsämtern habe er gesehen,"dass es dort oftmals immer noch am nötigen Personal fehlt, um bei dynamischem Infektionsgeschehen ein klares Corona-Lagebild zeichnen zu können." Wie folgenreich sich dieser Mangel auswirkt, zeigt sich derzeit. Auch gut eine Woche nach den Feiertagen hat die Politik Mühe, verlässliche Corona-Zahlen zu bekommen, auf die Entscheidungen im Kampf gegen das Virus aufbauen könnten.
Der Bund hatte noch im ersten Jahr der Pandemie ein vier Milliarden Euro schweres Förderprogramm aufgesetzt, um im öffentlichen Gesundheitsdienst mehr Leute anstellen und die IT modernisieren zu können. Schelleis sagte:"Bei der Digitalisierung gibt es deutliche Fortschritte, aber noch keinen flächendeckenden Standard. Auch deshalb müssen wir zwei Jahre nach Beginn der Pandemie zurzeit wieder mit etwa 3500 Soldatinnen und Soldaten aushelfen.
Auch mit Blick auf die deutlich ansteckendere Omikron-Virusvariante und rasant steigende Infektionszahlen hat die Bundeswehr ihr Einsatzkontingent für die Corona-Hilfe wieder deutlich aufgestockt: Es stehen abermals 17 500 Soldatinnen und Soldaten bereit, mehr als 8500 helfen bereits aus.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cristian Ghilli: Tod mit 19 Jahren - Junioren-Weltmeister erschießt sich versehentlich selbstEr war erst vor wenigen Monaten Welt- und Europameister geworden, nun ist er tot: Christian Ghilli ist nach einem fürchterlichen Unfall im Alter von 19 Jahren verstorben.
Read more »
Kurioses Ereignis: Zwillinge kommen in zwei verschiedenen Jahren zur WeltAlfredo und Aylin sind Zwillinge. Trotzdem sind sie in unterschiedlichen Jahren geboren.
Read more »
Schauspiel-Legende Sidney Poitier im Alter von 94 Jahren gestorbenEr spielte in Hollywood-Klassikern wie 'Flucht in Ketten' und 'In der Hitze der Nacht' - und er erhielt als erster schwarzer Schauspieler einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Nun ist Hollywood-Legende Sidney Poitier im Alter von 94 Jahren gestorben.
Read more »
Sidney Poitier stirbt mit 94 JahrenSidney Poitier ist tot - er erhielt als erster schwarzer Schauspieler den Oscar für eine Hauptrolle.
Read more »