Bundesrechnungshof: Cyber-Lagezentrum der Bundeswehr nicht einsatzbereit

Philippines News News

Bundesrechnungshof: Cyber-Lagezentrum der Bundeswehr nicht einsatzbereit
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 71%

Bundesrechnungshof: Cyber-Lagezentrum der Bundeswehr nicht einsatzbereit bundeswehr verschwendung

Das Cyber-Lagezentrum, für das die Bundeswehr bisher 60 Millionen Euro ausgegeben hat, ist nicht einsatzbereit. Es könne nicht wie vorgesehen im nächsten Jahr die schnelle Eingreiftruppe der NATO mit einem "fusionierten Lagebild" unterstützen, schreibt der Bundesrechnungshof in einer aktuellen Ergänzung zu seinen Prüfergebnissen für 2021.

"Aufgrund gravierender Probleme erwog die Bundeswehr zwischenzeitlich zwar, das IT-Projekt zum Cyber-Lagezentrum abzubrechen, sie schloss dies jedoch vorschnell wieder aus", urteilen die Rechnungsprüfer. Stattdessen habe sie den Aufbau des Cyber-Lagezentrums unterbrochen, um verschiedene Optionen zu prüfen und zu entscheiden, wie sie es weiter aufbauen will. Nun sei offen, ob und wann das Cyber-Lagezentrum die Bundeswehr unterstützen könne.

Außerdem will die Bundeswehr die elektronische oder kurz E-Akte einführen und dafür weitere 110 Millionen Euro ausgeben, "obwohl die Software noch viele Mängel hat, wesentliche Anforderungen nicht erfüllt und kaum genutzt wird", schreibt der Bundesrechnungshof. Bislang habe die Bundeswehr 52 Millionen Euro ausgegeben, um die Software zunächst für 35.000 Beschäftigte in ausgewählten Dienststellen einzuführen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bundesregierung: Der gefragte Herr LindnerBundesregierung: Der gefragte Herr LindnerDer gefragte Herr Lindner muss ständig neues Geld herausrücken – obwohl er doch den Konsolidierer der Nation geben wollte. Ein Kommentar von HenrikeRossbach SZ
Read more »

Deutschland erhält Kaufgenehmigung für Raketenabwehrsystem „Arrow 3“Deutschland erhält Kaufgenehmigung für Raketenabwehrsystem „Arrow 3“Deutschland hat von Israel und den USA offenbar die Kaufgenehmigung für das Raketenabwehr|system Arrow3 erhalten. Beschlossen ist der Deal noch nicht, die Bundeswehr betont allerdings dessen Notwendigkeit. Raketenschirm Luftwaffe UkraineKrieg
Read more »

Neue NATO-Truppe an Ostflanke einsatzbereitNeue NATO-Truppe an Ostflanke einsatzbereitAls Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verstärkt die NATO die sogenannten Battlegroups. Sichtbar wird dies vor allem an der Ostflanke. Zwar sind genaue Zusammenstellung und Größe noch unklar - alleine die Präsenz der Soldaten dürfte die Spannung mit Moskau aber verstärken.
Read more »

Wirtschaftsministerium: Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke nicht empfohlenWirtschaftsministerium: Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke nicht empfohlenAnlässlich der Abhängigkeit von russischem Gas und der hohen Preise ruft Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wieder nach der Atomkraft. Warum das nicht geht.
Read more »

Energieboykott und Ukrainekrieg: Die Kosten des NichtstunsEnergieboykott und Ukrainekrieg: Die Kosten des NichtstunsEnergieboykott-Gegner berücksichtigen nicht, was es Deutschland kostet, wenn der Krieg nicht rasch endet – monetär, machtpolitisch und moralisch.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 05:21:41