Wegen des Antisemitismus-Eklats um ein Kunstwerk hatte Kanzler Scholz angekündigt, dieses Jahr nicht zur Documenta nach Kassel zu reisen. Oberbürgermeister Christian Geselle kritisierte die Aussage seines Parteifreundes nun.
einen Rathaussprecher. Weitere Details zu dem Brief wurden am Freitag nicht bekannt, die Inhalte seien nicht öffentlich, teilte der Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mit.
Ein Besuch des Bundeskanzlers ist kein fester Bestandteil des Documenta-Programms. Scholz hatte mit Blick auf den Antisemitismus-Eklat bei der Documenta erklärt, die Weltkunstausstellung nicht zu besuchen. Den Gegenstand des Skandals, ein Kunstwerk des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi, hatte Scholz über eine Sprecherin als »abscheulich« bezeichnet.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kassel - Documenta-Chefin Schormann lehnt Rücktritt abDocumenta-Chefin Schormann lehnt eine Rücktritt nach dem Antisemitismus-Skandal bei der Kunstausstellung in Kassel ab. documenta15
Read more »
documenta 15 in Kassel: Banner ist weg, Streit geht weiterDie Debatte um das antisemitische Großbanner, das bei der documenta zu sehen war, setzt sich fort. Nun hat sich der Bundeskanzler zu Wort gemeldet.
Read more »
Kassel: Antisemitisches Wimmelbild auf der DocumentaWimmelbild? Hausbesetzer-Folklore? Wieso einem die Zutaten des antisemitischen Skandal-Werkes auf der Documenta so vertraut vorkommen SZPlus
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Antisemitismus auf der Documenta: Personelle Konsequenzen?Das antisemitische Bild auf der documenta15 in Kassel wurde entfernt. Nun wurden alle Veranstaltungen erst mal abgesagt, mit einer interessanten Begründung.
Read more »
Scholz verzichtet auf Besuch der DocumentaBundeskanzler Scholz verzichtet nach den Antisemitismus-Vorwürfen auf einen Besuch der Documenta. Das umstrittene Kunstwerk findet er „abscheulich“.
Read more »