Der Bosnienkrieg liegt mehr als ein Vierteljahrhundert zurück, die Aufklärung der Kriegsverbrechen dauert an. Nun sollen sich mehrere Serben für den Tod von etwa hundert Muslimen vor Gericht verantworten.
Die nun angeklagten Männer waren Mitglieder und Kommandeure der bosnisch-serbischen Kriegsarmee. Sie werden beschuldigt, bosnische Zivilisten aus der Gegend um die südostbosnische Stadt Nevesinje getötet zu haben, darunter Dutzende Frauen, ältere Menschen und kleine Kinder.
Sieben Familien seien im Sommer 1992 komplett ausgelöscht worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Bisher habe man die sterblichen Überreste von 49 Todesopfern finden können, in 47 weiteren Fällen würden die Opfer noch vermisst. Ein Gericht in Bosnien muss die Anklageschrift nun annehmen, damit das Verfahren fortgesetzt werden kann.. Die Führung der bosnischen Serben hat Schritte zur Abspaltung vom Zentralstaat eingeleitet.
Seit dem Ende des Bosnienkrieges ist Bosnien in zwei halbautonome Teilrepubliken aufgeteilt, eine serbische und eine kroatisch-bosnische. Jeder Teil hat seine eigene Regierung und sein Parlament. Zugleich gibt es eine gemeinsame serbisch-kroatisch-bosnische Zentralregierung. , hatte wiederholt damit gedroht, seinen Landesteil aus dem Zentralstaat zu lösen. Vor wenigen Wochen hat die Teilrepublik beschlossen, dem Zentralstaat in den Bereichen Steuern, Justiz sowie Sicherheit und Verteidigung Kompetenzen zu entziehen