Einmal im Leben ein Werksmotorrad aus der Superbike-WM fahren. Dieser Traum wurde für Hobbypilot Michael Reich wahr, als er für SPEEDWEEK.com testen durfte.
BMW Motorrad Motorsport bot Journalisten und Testfahrern auf der Grand-Prix-Strecke in Jerez die einmalige Möglichkeit, die S1000RR in sieben verschiedenen Konfigurationen zu fahren: Von der normalen Serienversion bis zum Superbike aus der Weltmeisterschaft.
Das Prozedere war immer gleich: Inlap, eine schnelle Rune, Outlap. Zum Anpassen an das Motorrad bleibt da keine Zeit. Anpassung des Bikes an den Fahrer: Fehlanzeige. Unser Testpilot musste so klarkommen, wie ihm das jeweilige Rennteam die Maschine servierte. «Ich bin ein bisschen enttäuscht von dem Ding», meinte Michael Reich. «Das Bike rutscht. In Kurve 11 gebe ich Gas und komme im halben Slide raus, wenn du ein bisschen zu viel Gas gibst. Vielleicht bin ich mit dem WM-Motorrad auch etwas mutiger geworden. Das war das letzte Bike, ich kannte die Strecke ein bisschen besser und es ist deshalb gerutscht.
Übertrieben gesagt: Ein normaler Motorradfahrer bremst nicht. Ende der Gegengeraden in Jerez nützte Reich 69 mm Federweg vorne, von 125 mm Maximum. WM-Pilot Barrier brauchte 116 mm. Unser Testfahrer verzögerte mit -0,57 g, Barrier mit -1,13 g.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BMW-Aktie etwas höher: BMW verkauft mehr Fahrzeuge in den USABMW hat seinen Absatz in den USA im dritten Quartal innerhalb eines Jahres um 7,6 Prozent gesteigert.
Read more »
BMW-Aktie etwas tiefer: BMW mit neuen Chefs für Rolls-Royce und Motorrad-SparteBMW besetzt einige Managementposten unterhalb der Vorstandsebene neu.
Read more »
BMW-Aktie legt zu: BMW-Finanzchef hält EU-Strafzölle für schädlichDer Autobauer BMW hält die Untersuchung der EU-Kommission rund um mögliche Zölle auf chinesische Elektroautos für problematisch.
Read more »
Bayern-Wahl im Ticker: Zwei Tage vor der Wahl - CSU liegt unangefochten vorneAm 8. Oktober wählen die Bayern einen neuen Landtag. Freie Wähler Spitzenkandidat Hubert Aiwanger wirbt im Wahlkampf-Finale nochmals um Stimmen bei einer Veranstaltung im Bierzelt.
Read more »
BMW-Finanzchef: EU-Strafzölle wären schädlich - Absatz läuft rundMÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Autobauer BMW hält die Untersuchung der EU-Kommission rund um mögliche Zölle auf chinesische Elektroautos für problematisch. 'Ich halte nichts von Strafzöllen', sagte Finanzchef
Read more »