Nach Ende des Corona-Booms muss das Mainzer Biotechunternehmen BioNTech den Gürtel nun enger schnallen: Dem Unternehmen drohen Abschreibungen von bis zu 900 Mio Euro. Das betrifft auch die Belegschaft.
Biontech stellt bereits einen angepassten Impfstoff für die neuen Corona-Varianten zur Verfügung und hofft, dass sich die Nachfrage im letzten Quartal an die Prognosen angleichen wird. Bild Archivdie Auswirkungen auf sein Geschäft. Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen deshalb mit Abschreibungen von bis zu 900 Millionen Euro, wie Biontech am Montag mitteilte. Das entspreche der Hälfte des Bruttogewinnanteils aus der Vereinbarung mit Pfizer.
Pfizer hatte am Freitag seine Jahresziele massiv gesenkt, da das Geschäft mit seinem Covid-19-Medikament Paxlovid und dem gemeinsam mit Biontech entwickelten Impfstoff Comirnaty mit Ende der Corona-Pandemie schwächer als erwartet verläuft. Die Abschreibungen und Belastungen belaufen sich deshalb im dritten Quartal auf insgesamt 5,5 Milliarden Dollar, wovon 4,6 Milliarden auf Paxlovid und der Rest auf Comirnaty entfallen.
Der Konzern kündigte ein Kostensenkungsprogramm an, das bis Ende 2024 für Einsparungen von mindestens 3,5 Milliarden Dollar jährlich sorgen soll. Dazu soll auch ein Stellenabbau beitragen, Pfizer ließ allerdings noch offen, wie viele Stellen in welchen Bereichen gestrichen werden sollen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BioNTech-Aktie tiefrot: Schwache Impfstoffnachfrage belastet BioNTechDer Nachfrageeinbruch bei Corona-Impfstoffen setzt dem Mainzer Biotechunternehmen BioNTech zu.
Read more »
Pfizer setzt BioNTech-Aktie unter Druck: Das ist jetzt wichtigDie weggebrochene Nachfrage nach Covid-Medikamenten bremst das Geschäft das US-Pharma-Konzerns Pfizer deutlich. Der Branchenriese kappte am Freitag die Prognose für den Umsatz im laufenden Jahr auf 58
Read more »
DAX: Asiatische Börsen unter Druck, Rheinmetall, Hensoldt, Rio Tinto, BioNTech, Pfizer, VW, ...Nach dem schwachen Freitag dürfte der DAX kaum verändert in die neue Woche gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Montag zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start rund drei Punkte höher
Read more »
- BioNTech-Partner Pfizer gibt massive Gewinn- und Umsatzwarnung ausDer US-Pharmariese Pfizer hat die Gewinn- und Umsatzprognose für das Gesamtjahr gesenkt, da die Nachfrage nach seinen Covid-Produkten nachgelassen hat. Der...
Read more »
Pfizer-Aktie vorbörslich unter Druck: COVID-Arzneien nicht gefragt - Pfizer senkt JahresprognoseDie weggebrochene Nachfrage nach COVID-Medikamenten bremst das Geschäft das US-Pharma-Konzerns Pfizer deutlich.
Read more »
Schwache Zwischenbilanz: Was Unions Neue besser machen müssenDa geht noch mehr! Von den zehn Neuzugängen bei den Berlinern konnte bislang nur einer wirklich überzeugen.
Read more »