Mehr als die Hälfte aller Ansteckungen wurden in Berlin registriert. Bislang habe man zu wenig Impfstoff.
Der Berliner Senat fordert von der Bundesregierung mehr Impfstoff gegen Affenpocken. «Wir appellieren dringend an den Bund, zusätzlichen Impfstoff zu liefern», erklärte Gesundheitsstaatssekretär Thomas Götz am Freitag. Er sprach von einem erfolgreichen Impfstart gegen das Affenpockenvirus in der Hauptstadt, die Impfbereitschaft sei erfreulicherweise sehr hoch.
Götz erinnerte daran, dass mehr als die Hälfte der bundesweiten Infektionen in der Hauptstadt registriert wurden. «Berlin muss bei der Verteilung priorisiert werden. Wenn der Ausbruch in Berlin eingedämmt werden kann, profitieren davon auch die anderen Bundesländer.» Das Robert Koch-Institut wies am Freitag auf seiner Webseite bundesweit 2268 Affenpockenfälle aus. In Berlin wurden laut Landesamt für Gesundheit und Soziales mit Stand 19.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hitze in Berlin: Naturschützer fordern Notfallplan für Gewässer und StadtgrünAngesichts der aktuellen Hitzewelle sinkt der Grundwasserspiegel dramatisch. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz fordert den Senat auf, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Read more »
Enteignungskommission will besser informierenDie vom Berliner Senat eingesetzte Expertenkommission zum Thema Enteignung großer Wohnungsunternehmen will die Öffentlichkeit besser über ihre Arbeit informieren.
Read more »
Im Stich gelassen: Affenpocken-Sorge vor Berliner CSD wächst – auch wegen verspäteter ImpfungenBerlin ist Affenpocken-Hotspot. Vor dem CSDBerlin wächst die Sorge in der queeren Community: Viele schwule Männer möchten sich schützen, können es aber nicht – weil es zu wenig Impfstoff gibt. Party-Veranstalter schließen bereits ihre Darkrooms. (T+)
Read more »
Extreme Temperaturen: Ärzteverband Marburger Bund fordert erneut HitzeschutzplanAngesichts der stark steigenden Temperaturen hat der Ärzteverband Marburger Bund einen nationalen Hitzeschutzplan gefordert. Mit der Forderung ist der Verband nicht alleine. Derweil erwartet der Kassenärztechef Gassen viele Hitzetote - auch in Deutschland.
Read more »