Berlin (ots) - Seit Monaten häufen sich Graffiti in Serbien mit der Aufschrift 'Wenn die Armee in den Kosovo zurückkehrt'. Auch die Kriegsrhetorik wurde immer lauter. Medien, die vom serbischen Präsidenten
Seit Monaten häufen sich Graffiti in Serbien mit der Aufschrift"Wenn die Armee in den Kosovo zurückkehrt". Auch die Kriegsrhetorik wurde immer lauter. Medien, die vom serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic kontrolliert werden, und der Präsident selbst behaupteten fortwährend, die Regierung des kosovarischen Premiers Kurti wolle Serben vertreiben und führe Pogrome durch. Die Hassreden sollen die Bevölkerung aufheizen.
Anstatt die permanenten Provokationen, Drohungen, Eskalationsschritte, Einschüchterungsversuche, Boykotte und die Lügen aus Serbien zu verurteilen, führte die Europäische Union Sanktionen gegen den Kosovo ein. Und der US-Botschafter in Belgrad, Christopher Hill, bezeichnete Vucic sogar als einen"guten Partner". Die westlichen Diplomaten tragen wegen all dieser Beschwichtigungen eine Mitschuld an der Eskalation auf dem Balkan.
Mit neuerlichen Störmanövern im Kosovo, in Bosnien und Herzegowina und in Montenegro ist zu rechnen - gerade weil die EU und die USA bisher nicht in der Lage waren, die serbische Regierung dazu zu bringen, die Beziehungen zum Kosovo zu normalisieren und auch der Kreml ein Interesse daran hat, am Balkan zu zündeln, um westliche Kräfte von der Ukraine abzuziehen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kosovo: Vučić will ein „Großserbien“ errichten – der Westen muss reagierenMit dem westlichen Appeasement muss Schluss sein, Serbien gehört sanktioniert. Nur so kann der Kosovo geschützt werden, findet unsere Autorin.
Read more »
Berliner Morgenpost: Lange gepflegtes Problem / Kommentar von Jens Anker zu Personalnot in der PflegeBerlin (ots) - Allen Bestrebungen zum Trotz: Ein Ende des Personalmangels in der Pflege ist nicht in Sicht. Nach der Reform der Pflegeausbildung nimmt die Zahl derjenigen, die den Beruf ergreifen wollen
Read more »
Berliner Morgenpost: Reform wird ein Marathon / Kommentar von Jens Anker zur VerwaltungsreformBerlin (ots) - Die drei Begriffe Verwaltung, Reform und Digitalisierung schwirren immer wieder und seit Jahren durch die Gegend. Aber sie wollen nicht so recht zusammenpassen. Alle Versuche, die Verwaltung
Read more »
Berliner Morgenpost: Der falsche Wettbewerb / Leitartikel von Jörg Quoos zur MigrationsdebatteBerlin (ots) - Monatelang war es zu still um die Probleme, die deutsche Städte und Kommunen schon seit Langen mit der wachsenden Zahl an Flüchtlingen haben. Selbstbestimmungsrecht, Cannabisfreigabe, der
Read more »
Diese 12 Menschen wurden mit dem Berliner Landesorden ausgezeichnetDer Berliner Senat ehrt zwölf Menschen für ihr Engagement mit dem Landesorden. Unter ihnen auch ein Kolumnist der Berliner Morgenpost.
Read more »
Serbien verneint Truppenaufmarsch nahe KosovoSerbiens Präsident Vucic hat zurückgewiesen, sein Land würde zusätzliche Soldaten an die Grenze zum Kosovo schicken.
Read more »