Berlin (ots) - Da soll noch einer sagen, die Gesellschaft funktioniere nicht: Drei Viertel aller 5,2 Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden von Angehörigen gepflegt. Millionen Ehegatten, Söhne
Da soll noch einer sagen, die Gesellschaft funktioniere nicht: Drei Viertel aller 5,2 Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden von Angehörigen gepflegt. Millionen Ehegatten, Söhne, Töchter und Enkel kümmern sich. Sie besuchen, füttern, waschen ihre Väter, Partnerinnen, Großeltern, sie erledigen Einkäufe und Bankgeschäfte, organisieren Arztbesuche, sie hören zu und muntern auf.
Da braucht sich niemand zu wundern: Seit Jahrzehnten warnen Experten, dass ein rein beitragsfinanziertes System, in das immer weniger Menschen einzahlen und aus dem immer mehr Menschen Leistungen beziehen, nicht tragfähig ist. Doch von Legislaturperiode zu Legislaturperiode werden mit immer höheren Beitragssätzen Symptome behandelt, statt der Krankheit auf den Grund zu gehen. Wenn Verbände die Gesellschaft um Erste Hilfe rufen, ist das gut und richtig - und doch wieder nicht.
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/53614/5789319KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionierenFordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.Hier klicken
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pflege von Angehörigen: Kosten explodieren - nur 46 Prozent arbeiten in VollzeitEin Großteil der Pflege wird in Deutschland allein durch Angehörige geleistet. Aber: Fast jede vierte Pflegeperson muss ihre Erwerbstätigkeit reduzieren oder ganz aufgeben. Das zeigt eine neue Umfrage.
Read more »
Freistellung bei Pflege von Angehörigen: Wie kann man Arbeitszeit reduzieren?Beschäftigte haben Rechtsanspruch auf Freistellung im Falle eines Pflegefalls in der Familie. Doch wie genau können Arbeitszeiten reduziert werden, und wer bezahlt?
Read more »
Freistellung bei Pflege von Angehörigen: Wie kann man Arbeitszeit reduzieren?Beschäftigte haben Rechtsanspruch auf Freistellung im Falle eines Pflegefalls in der Familie. Doch wie genau können Arbeitszeiten reduziert werden, und wer bezahlt?
Read more »
Neue Form der Pflege: Lauterbach will Pflege-Wohnungen einführenNicht zu Hause, aber auch nicht im Pflegeheim - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will Pflege-Wohnungen als neue Form der Pflege ermöglichen.
Read more »
Berliner Zeitung wird für Pflege-Berichterstattung ausgezeichnetDie Hauptstadt verleiht den „Pflegebären“ normalerweise an pflegende Angehörige. Jetzt wird mit Ruth Schneeberger auch eine Journalistin geehrt.
Read more »
Geldwäsche-Verdachtsfälle kamen zu spät: Bankenaufsicht verdonnert Berliner Firma N26 zu 9,2 Millionen Euro GeldbußeDie Digitalbank N26 war ein Vorzeigeunternehmen der Start-up-Szene in Deutschland. Nun holen das Berliner Unternehmen Nachlässigkeiten bei der Geldwäsche-Prävention ein.
Read more »