Berlin: Warum Menschen mit Flixbus ins Kriegsgebiet fahren

Philippines News News

Berlin: Warum Menschen mit Flixbus ins Kriegsgebiet fahren
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 61%

Seit Dienstag fährt der Busbetreiber Flixbus wieder von Berlin in die Ukraine. Fünf Fahrgäste erzählen, warum sie dorthin wollen.

Oder, wie auf dem Platz 6B, von Ungewissheit. Svitlana hat die ersten Tage des Kriegs in der Ukraine miterlebt. Mit finsterer Mine erzählt sie, wie Raketen über Kiew fielen, sie bis zu achtmal am Tag die Sirenen kreischen hörte und dann in den Untergrund verschwand, um Schutz zu suchen. Sie fällt auf in dem Bus, da die 33-Jährige mit dem braunen Haar die einzige ist, die einen Hund auf ihrem Schoß hält.

Vilmantas will von Litauen aus mit dem Auto in die Ukraine fahren, um seine Freundin abzuholen und mit ihr nach Dänemark zu gehen.lDoch es reisen nicht nur Menschen wie Nina und Nikolaj oder Svitlana in die Ukraine, um dort ihr Leben wieder aufzubauen. Nur ein paar Bänke hinter Svitlana, auf Platz 8A sitzt Dana, die ihre Katze vom Tierarzt abholen und nach ihrem Elternhaus sehen will.

Der Bus hat schon längst die Grenze an Frankfurt nach Polen überquert. Draußen verschwindet langsam das Tageslicht, die Sonne färbt sich orangefarben und der Busfahrer lenkt auf einen Rastplatz. „Fünf Minuten Pause“, sagt er über die Lautsprecher.Svitlana führt ihren Hund kurz aus, Nikolaj und Nina schlafen noch, Dana bleibt sitzen. Da beginnt Vilmantas zu reden. „Ich fahre auch in die Ukraine“, sagt er und pafft dabei an einer Zigarette.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Autos wie kleine Panzer: Warum es gut ist, dass in Berlin kein Korso stattfindetAutos wie kleine Panzer: Warum es gut ist, dass in Berlin kein Korso stattfindetEin Autokorso ist das falsche Bild zur falschen Zeit. Das sollte der Grund sein, warum er abgesagt ist, nicht vorgeschobene Angst vor Gegendemonstrationen.
Read more »

Zu klein, zu teuer, zu begehrt: Warum Familien in Berlin auf immer engerem Raum lebenZu klein, zu teuer, zu begehrt: Warum Familien in Berlin auf immer engerem Raum lebenWohnungen mit vier oder mehr Zimmern sind rar und oft zu teuer. Was das beengte wohnen mit Kindern und Eltern macht und was sich ändern muss.
Read more »

„Sie fährt zurück zu ihrem Held von Butscha“: Flixbusreisen von Berlin nach Kiew ausgebuchtErstmals seit Kriegsbeginn fahren aus Berlin wieder Flixbusse in die Ukraine. Tag für Tag starten sie fast alle sind ausgebucht, meist von jungen Frauen. Sie besuchen ihre Männer, die ihr Leben einsetzen, um den Überfall von Putins Armee abzuwehren. Zwei von ihnen haben FOCUS Online direkt vor der Abfahrt ihre dramatischen Geschichten erzählt.
Read more »

Lernen kostet eben Geld – auch in BerlinLernen kostet eben Geld – auch in BerlinDa fehlt ein Klettergerüst. Sicher, man könnte dieses Problem an der Hermsdorfer Gustav-Dreyer-Schule belächeln. Aber bei Licht besehen ist es eher zum Heulen.
Read more »

In Berlin und Brandenburg wird es frühlingshaft warm und trockenIn Berlin und Brandenburg wird es frühlingshaft warm und trockenDer Samstagvormittag wird meist wolkenlos, gegen Mittag bilden sich Quellwolken. Die Nacht zum Sonntag wird gering bewölkt, es kann zu Frost kommen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 04:55:07