Sharing-Angebote gelten als praktische Ergänzung des ÖPNV. Die Regierungskoalition stellt dafür allerdings weniger Geld zur Verfügung als bisher. Die Grünen haben dafür kein Verständnis.
Sharing-Angebote gelten als praktische Ergänzung des ÖPNV. Die Regierungskoalition stellt dafür allerdings weniger Geld zur Verfügung als bisher. Die Grünen haben dafür kein Verständnis.
Berlin - Für die Finanzierung von Jelbi-Stationen zum Ausleihen von Sharing-Fahrzeugen in Berlin steht künftig deutlich weniger Geld zur Verfügung. Das teilte die Senatsverwaltung für Verkehr und Umwelt auf eine schriftliche Anfrage der Grünen-Abgeordneten Antje Kapek mit, die der dpa vorliegt. Danach standen im Doppelhaushalt 2022/2023 noch gut 8 892 100 Euro für Jelbi-Stationen und Jelbi-Punkte zur Verfügung. Dagegen sind im Doppelhaushalt 2024/2025 nur noch gut 3 550 800 Euro eingeplant. Über die Jelbi-Buchungsplattform lassen sich etwa E-Scooter, E-Mopeds oder Fahrräder ausleihen.Weitere Kürzungen wegen der Sparzwänge für alle Senatsverwaltungen sind der Verkehrsverwaltung zufolge nicht vorgesehen.
Kapek, verkehrspolitische Sprecherin ihrer Fraktion im Berliner Landesparlament, sieht das kritisch: "Dass der Berliner Senat die Ausgaben für Jelbi-Stationen und Jelbi-Punkte auf rund ein Drittel zusammenkürzt, verdeutlicht einmal mehr die rückwärtsgewandte Mobilitätspolitik von Schwarz-Rot", sagte sie.Damit werde nicht nur an einem zukunftsweisenden Mobilitätsangebot gespart, sondern auch an der Verkehrssicherheit.
Das Land Berlin finanziert nach Angaben der Verkehrsverwaltung über zwei verschiedene Wege das Einrichten und den Betrieb von Jelbi-Punkten und –Stationen. Zum einen gibt es Geld für die Erprobung von Mobilitätsstationen im Rahmen des Verkehrsvertrags mit den Berliner Verkehrsbetrieben , zum anderen für die Schaffung von Abstellflächen für Mietfahrzeuge im Rahmen eines 2022 gestarteten Pilotprojekts.
Brandenburg Deutlich Geld Jelbi-Stationen
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin & Brandenburg: Wolken in Berlin und Brandenburg: Starkregen möglichAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »
Berlin & Brandenburg: Schienenwege: Berlin und Brandenburg wollen zügigen AusbauSo manche Bahnstrecke in der Metropolregion Berlin-Brandenburg ist nicht mehr zeitgemäß, es gibt große Ausbaupläne. Nun mahnen die Regierungschefs mehr Tempo bei der Modernisierung an.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Berlin und Brandenburg:Grüne für bessere ÖPNV-VerbindungenBerlin und Brandenburg werden oft als gemeinsame Metropolregion bezeichnet. Der Weg über die Landesgrenzen mit Bus oder Bahn ist aber oft schwierig, kritisieren die Grünen. Das solle nicht so bleiben.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Polizei ermittelt nach Farbattacken auf die SPD in BerlinZwei Tage vor der Europawahl sind die Parteizentralen der Bundes- und der Landes-SPD in Berlin großflächig mit roter Farbe beschmiert worden. Die Hintergründe der Farbattacken sind unklar.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Do or die - Alba Berlin in Chemnitz mit dem Rücken zur WandIm vierten Playoff-Spiel am Dienstag ist Alba zum Siegen verdammt. Die katastrophale Endphase aus dem dritten Spiel muss deshalb schnell aus den Köpfen.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Wenige Unwetterschäden in BrandenburgStarkregen und Gewitter sind am Wochenende in Brandenburg glimpflich verlaufen. Besonders im Südwesten rückte die Feuerwehr einige Male aus. Bei der Bahn fielen vereinzelt Züge aus.
Read more »