Kein Frieden für Bergkarabach: Während Aserbaidschan eine Evakuierung blockiert, fürchtet man in Armenien 'ethnische Säuberungen'.
der Menschen aus der mehrheitlich von Armeniern bewohnten, aber in Aserbaidschan gelegenen Region vor. 40.000 Plätze seien verfügbar, so Ministerpräsident Nikol Paschinjan. Nach wie vor aber blockieren aserbaidschanische Soldaten den Latschin-Korridor, die einzige Straßenverbindung von Bergkarabach nach Armenien.Die Familie der 50-jährigen Inna Sargsjan lebt bereits seit dem Krieg von 2020 in der armenischen Hauptstadt Jerewan.
von 2020 holte sich das hochgerüstete Aserbaidschan weite Teile der Region zurück. Nach der Militäraktion von dieser Woche befürchtet Armenien das endgültige Ende von Bergkarabach., eigentlich die Schutzmacht des Landes, bleibt derweil weitgehend untätig. Vize-UN-Botschafter Dmitri Poljanski sagt zwar, nun müsste „eine Wiederaufnahme der Kämpfe verhindert und die Situation wieder in eine politische Richtung gelenkt“ werden.
zu einer Deeskalation verpflichtet. Doch in Wirklichkeit will Russland seine Handelspartner Aserbaidschan und deren Schutzmacht, die, nicht verprellen. Und auch vom Westen erwartet man in Bergkarabach nur wenig. Schließlich exportiert Aserbaidschan Gas – auch in die
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bergkarabach: Moskau bricht Versprechen an ArmenienRussland gelingt es weder Armenien zu schützen, noch den Frieden zu sichern. Eine Lehre für die Ukraine und den Westen.
Read more »
Bergkarabach: Aserbaidschan und Armenien treffen sich für VerhandlungenErstmals nach den Kämpfen kommen Aserbaidschan und Armenien zu Gesprächen über Bergkarabach zusammen. Die Lage bleibt angespannt: In der Region harren Tausende Flüchtende aus, Separatisten melden mindestens 200 Tote.
Read more »
Armenien stellt sich auf Zehntausende Flüchtlinge aus Bergkarabach einArmenien rechnet offenbar mit der Vertreibung Zehntausender Menschen aus Bergkarabach. Die Regierung in Eriwan trifft laut Präsident Nikol Paschinjan bereits Vorbereitungen.
Read more »
Bergkarabach: Aserbaidschan und Armenien vereinbaren offenbar humanitären KorridorIn einer Offensive erlangte Aserbaidschan die Kontrolle über Bergkarabach, Zehntausende Armenier fürchten die Vertreibung. Nun sollen Hilfsgüter in die Region gelangen. Baku erhebt derweil Vorwürfe gegen Deutschland.
Read more »
Das Ende von Bergkarabach: Armenien bereitet sich auf Flüchtlingswelle vorZehntausende Menschen in Bergkarabach werden schnellstens ihre Heimat verlassen müssen. Armenien wird sie aufnehmen – auch wenn das nicht leicht wird.
Read more »
Bergkarabach: Armenien spricht von „ethnischen Säuberungen“Armenien bereitet sich auf eine Evakuierung vor. Doch die einzige Straßenverbindung von Bergkarabach nach Armenien wird blockiert.
Read more »