Der BER nähert sich dem Normalbetrieb – aber die finanzielle Lage bleibt nach einem Jahresverlust von 569 Millionen Euro angespannt.
Das Fliegen vom neuen Hauptstadtflughafen BER klappt inzwischen ziemlich zuverlässig. Obwohl man in den Spitzenzeiten am Montag und Freitag früh fast das Niveau der Vorkrisenzeiten erreicht habe, seien die Prozesse bei der Abfertigung und Sicherheitskontrolle stabiler geworden, sagte Flughafenchefin Aletta von Massenbach am Dienstag bei der Bilanz-Pressekonferenz für das erste komplette Betriebsjahr des BER. „Wir sind dran, dass es unter 30 Minuten geht“, sagte Massenbach.
Im operativen Geschäft ist der BER besser als befürchtet durch das Corona-Jahr 2021 gekommen. 9,9 Millionen Passagiere wurden abgefertigt. Übers ganze Jahr gesehen waren das 28 Prozent von 2019. Allerdings sah die Lage im zweiten Halbjahr deutlich positiver aus, acht Millionen wurden zwischen Juli und Dezember durchgeschleust. Das wäre in etwa das Niveau der insgesamt 17 Millionen Passagiere, die die Flughafengesellschaft für 2022 erwartet.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin führt speziellen Flughafentarif für Taxi-Fahrten vom BER einFür alle Taxikunden am Hauptstadtflughafen BER im brandenburgischen Schönefeld soll künftig der gleiche Tarif gelten - egal, ob das Taxiunternehmen aus Berlin oder Brandenburg kommt.
Read more »
Flughafen BER verzeichnet 570 Millionen Euro VerlustIm ersten vollständigen Geschäftsjahr hat der Hauptstadtflughafen erneut einen hohen Verlust eingefahren. Die BER-Chefin zeigt sich trotzdem zuversichtlich.
Read more »
Berlin führt Kilometerpreis für Taxi-Fahrten vom BER einSpezieller Flughafentarif beschlossen: Berlin führt Kilometerpreis für Taxi-Fahrten vom BER ein.
Read more »