Vor allem die großen Online-Plattformen müssen Hate-Postings und Fake-News spätestens ab 2024 schneller entfernen. Die Einigung in Brüssel lässt aber noch Lücken.
Wer das hier anklickt, soll in der EU künftig besser vor hasserfüllten Inhalten und Unwahrheiten geschützt sein Foto: picture alliance/dpa
Hass-Postings und Desinformation sollen schneller entfernt werden. Sehr große Online-Plattformen mit mehr als 45 Millionen Nutzern in der EU wie Facebook, Amazon oder Google haben dabei die meisten Pflichten. Auch aus Deutschland kam Zustimmung. Der Bundesminister für Digitales, Volker Wissing , erklärte, der Digital Services Act stärke die Nutzerrechte und setze klare Standards für die Regulierung von Online-Plattformen. Der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und ehemalige Grünen-Europaabgeordnete, Sven Giegold, sagte, Europa schaffe mit dem Digital Services Act weltweit die schärfsten Standards für ein freies und demokratisches Internet.
Die Geschäftsführerin von HateAid, Anna-Lena von Hodenberg, sagte, mit dem Gesetzgebungsvorhaben übernehme die EU eine Vorreiterrolle bei der Regulierung von Big Tech. Sie kritisierte jedoch, dass die EU es versäumt habe, bildbasierte sexualisierte Gewalt, von der vor allem Kinder und Frauen betroffen seien, mit dem Digital Service Act zu bekämpfen. HateAid setzt sich für die Belange von Betroffenen digitaler Gewalt ein.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
VfL Wolfsburg besiegt Mainz 05 vor allem dank Max KruseAllein für diesen Abend hat sich der Winter-Transfer von Max Kruse nach Wolfsburg schon gelohnt. Gegen Mainz 05 traf er dreimal – und bringt den VfL damit dem Klassenerhalt ein ganzes Stück näher.
Read more »
Klingbeil wirft Union „Krawallkurs“ in der Ukraine-Politik vorDie CDU will die Entscheidung um Waffenlieferungen in den Bundestag bringen. Der SPD-Chef hält das für Parteitaktik und warnt vor unnötigen Spielchen.
Read more »
FC Bayern vor Titelgewinn - Spannung im Tabellen-KellerIn München steigt das Gipfeltreffen in der Fußball-Bundesliga. Der FC Bayern kann gegen Dortmund zum zehnten Mal nacheinander deutscher Meister werden. Für andere Clubs geht es um den Klassenerhalt.
Read more »
'Risiko dramatischer Folgen': Warnungen vor Energieembargo werden lauterAngesichts des Ukraine-Kriegs gibt es Diskussionen um einen Stopp russischer Energielieferungen. Doch viele fürchten erhebliche Folgen in Deutschland.
Read more »
'GNTM'-Siegerin teilt erstmals Foto vor ihrer Transition und möchte damit aufklärenAlexMariahPeter gewann 2021 GNTM auf .ProSieben – als erstes Transmodel. Nun teilte sie erstmals ein Foto von sich vor ihrer Transition und erklärte ausführlich, was sie damit bezweckt.
Read more »