Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm, hat ungewöhnlich scharfe Kritik an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und dessen Umgang mit der aktuellen Wirtschaftskrise geübt.
Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Siegfried Russwurm, hat ungewöhnlich scharfe Kritik an Bundeskanzler Olaf Scholz , Siegfried Russwurm, hat ungewöhnlich scharfe Kritik an Bundeskanzler Olaf Scholz und dessen Umgang mit der aktuellen Wirtschaftskrise geübt.
Während die Unternehmensverbände mit Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner regelmäßig im Gespräch seien, höre man von Scholz häufig nur das Zitat „Die Klage ist das Lied des Kaufmanns“, sagte Russwurm in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“. „So kann man unsere Analysen auch abkanzeln, zeigt aber, dass im Kanzleramt der Ernst der Lage offenbar unterschätzt wird“, klagte der BDI-Chef.
Natürlich bleibe die Ampel-Regierung nach gut zwei Jahren im Amt für die Industrie ein wichtiger Gesprächspartner. „Betrachtet man den Wirtschaftsstandort, muss man allerdings sagen: Es waren zwei verlorene Jahre – auch wenn manche Weichen schon in der Zeit davor falsch gestellt wurden“, so Russwurm.
Wer in der Vergangenheit habe wissen wollen, wie es der Wirtschaft geht, habe die Arbeitslosenquote betrachtet. “War sie – wie derzeit – niedrig, hieß es: Alles ist gut. Stieg sie an, galt das als Alarmsignal“, so Russwurm. „Dieser Indikator ist aber heute wegen der demografischen Entwicklung längst nicht mehr intakt. Das Wirtschaftsministerium sollte sein Augenmerk viel mehr darauf richten, wie viel investiert wird. Und da sieht es weniger gut aus.
Dann seien im Einzelfall auch Subventionen vertretbar, wobei ihm, Russwurm, die hohen Summen, die weltweit an Halbleiterfirmen ausgeschüttet würden, auch nicht gefielen. „Aber wenn Deutschland hier den einzigen Aufrechten gibt, der sich dem Spiel verweigert, dann gehen wir nicht nur bei Fabriken leer aus, sondern uns geht auch extrem wichtiges Knowhow verloren“, sagte der BDI-Präsident der “SZ“.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BDI-Präsident kritisiert Umgang des Bundeskanzlers mit WirtschaftskriseDer Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm, kritisiert den Umgang des Bundeskanzlers mit der aktuellen Wirtschaftskrise und bezeichnet die letzten zwei Jahre unter der Ampelregierung als verlorene Jahre. Russwurm bemängelt, dass die Regierung falsche Weichen gestellt habe und dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern und EU-Nachbarn deutlich langsamer wachse. Er fordert, dass die Alarmglocke geläutet wird. Zudem sieht der BDI Deutschland bei der Bahn »massiv auf der Bremse«.
Read more »
Neues Buch über Olaf Scholz: 'Scholz hegt keine romantischen Gefühle für Russland'Kein Kanzler musste so weitreichende Entscheidungen treffen, kein europäischer Regierungschef unterstützt die Ukraine in diesem Umfang. Olaf Scholz ist jetzt schon ein historischer Kanzler, aber eben auch ein viel kritisierter. Buchautor Daniel Brössler hilft, diesen sehr eigenen Charakter besser zu verstehen.
Read more »
Kritik an Olaf Scholz wegen Taurus-Lieferung: „Belastungsprobe für unser Land“Seit Wochen wird über eine Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine diskutiert. Er kann hunderte Kilometer weit fliegen und Bunker und andere gut gesicherte Anlagen zerstören. Ein Gespräch deutscher Offiziere über die Waffe ist offenbar von Russland abgehört worden.
Read more »
Scholz will „Rente stabil“ halten – Kritik an Aktienrente bleibtDas lang ersehnte Rentenpaket II kündigt einen Paradigmenwechsel an, indem es auf Aktienrente setzt, um das Rentenniveau bis in die 2030er-Jahre zu sichern und die Finanzierung zu stärken
Read more »
Scholz will „Rente stabil“ halten – Kritik an Aktienrente bleibtDas lang ersehnte Rentenpaket II kündigt einen Paradigmenwechsel an, indem es auf Aktienrente setzt, um das Rentenniveau bis in die 2030er-Jahre zu sichern und die Finanzierung zu stärken
Read more »
Bundestag lehnt Taurus-Lieferung erneut ab - Kritik an Scholz auch aus KoalitionDer Bundestag hat einen Unionsantrag zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine erneut klar abgelehnt. In der Debatte zeigten sich am Donne...
Read more »