Die Lage auf dem Immobilienmarkt hat sich drastisch verändert: Die Zahl der Angebote ist gestiegen, die der Käufer geringer – denn für viele sind die Bauzinsen nicht mehr tragbar. Was Anbieter und Interessenten jetzt machen können.
Und dann kam im Frühjahr das Job-Traumangebot für Frau A. Familie A. folgte dem Job, zog ans andere Ende der Republik und versucht seither, das alte Haus in der Mittelstadt zu verkaufen. 700.000 Euro hat ein Nachbar für das praktisch baugleiche Haus noch Ende 2021 erlöst. Die 700.000 Euro hätte Familie A. auch gern.
Ein Dutzend Familien hat sich das Haus inzwischen angeschaut, bei dem Preis von 700.000 Euro haben aber alle jeweils abgewinkt. Die Logik ist dabei immer die gleiche: Die Familien hatten genug Geld für die Nebenkosten und jeweils 100.000 Euro Eigenkapital und hätten 600.000 Euro finanzieren müssen. Vor zwei Jahren kein Problem, aber jetzt? Bei vier Prozent Zinsen fallen erst mal jährlich rund 24.000 Euro Zinsen an, 2000 Euro im Monat.
Nach den letzten verfügbaren Zahlen des Statistischen Bundesamts lag 2018 nur ein Fünftel der Haushalte in einem Einkommensbereich, in dem sich das Nachdenken über eine solche Immobilie lohnt. Und der ging bei den Bundesstatistikern damals schon ab 5000 Euro netto im Monat los. Die Statistik wird im kommenden Winter neu erhoben, aber die Tendenz ist eindeutig.
Vor zwei Jahren wäre die Situation für Familie A. noch einfacher gewesen. Die interessierten Familien mit 100.000 Euro Eigenkapital hätten für die 600.000 Euro nur ein Prozent Zinsen zahlen müssen, mit den damals von der Bank empfohlenen drei Prozent Tilgung insgesamt vier Prozent der Kreditsumme, oder 24.000 Euro im Jahr – 2000 Euro im Monat.Familie A müsste also deutlich preiswerter verkaufen, damit sie Käufer findet. Das sieht die Familie aber nicht ein.
Genauso wie sich die Zahl der Kaufimmobilien in den Angeboten deutlich erhöht hat, nimmt das Angebot an Mietimmobilien tendenziell ab und die Preise steigen schnell.Wichtigste Grundregel: Trauern Sie nicht den Preisen von vor zwei Jahren nach, sondern schauen Sie nach vorne. Wenn Sie kurzfristig Ihre Wohnung oder Ihr Haus verkaufen wollen, sollten Sie mit einem realistischen Angebotspreis auf den Markt gehen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie ticken Reiche?: „Die Persönlichkeit ist ein zutragender Faktor für die Vermögensbildung“Geld bringt Einfluss, also sollte die Gesellschaft verstehen, wie die Reichen denken – sagt Johannes König, der sie erforscht hat. Er kennt auch den Unterschied zum Normalverdiener.
Read more »
Heute vor 54 Jahren: Ein kleiner Schritt und die große Sensation für die MenschheitAm 21. Juli 1969 hinterließen zwei Männer ihren Fußabdruck auf dem Mond. Bald könnten es mehr sein, der Andrang könnte drastisch zunehmen. Brauchen wir eine Verfassung für den Mond?
Read more »
Die Spritpreise schießen in die Höhe: Wann ist ein Ende absehbar?Der Preis pro Liter Superbenzin erreichte zuletzt sogar einen Jahreshöchststand. Welche Ratschläge der ADAC gibt, um an der Zapfsäule Geld zu sparen.
Read more »
Honda stellt die Entwicklung für die Saison 2017 einEinen mickrigen Punkt eroberten die Honda-Piloten Takumi Takahashi und Davide Giugliano in den beiden Rennen der Superbike-WM in Jerez. Ein neuer Tiefpunkt ist erreicht.
Read more »
Diese Familie sucht seit fünf Jahren ein Haus - und hat einen großen WunschFamilie Brumme sucht seit Jahren ein Haus. Moritz Freiherr von Schnurbein will neue Wohnungen bauen. Doch beide scheitern. Was sich auf Bayerns Wohnungsmarkt ändern müsste.
Read more »