Wir haben den Bärlauch wiederentdeckt – vor allem als Delikatesse in der Suppe oder im Gemüse. Doch wissen Sie auch, wo und wann Bärlauch wächst, wie seine Blüten aussehen und wie er sich vermehrt?
Bärlauch, der "wilde Bruder des Knoblauchs", streckt schon sehr früh im Jahr – etwa ab Mitte März – seine Blattspitzen aus dem Boden. Er lockt Sammler mit seinem intensiven Duft in lichte Laubwälder, an Flussufer oder auf schattige Wiesen. Ab April bildet er Knospen, ab Mai etwa beginnt der Bärlauch zu blühen. Im Juni, spätestens im Juli, zieht er sich zurück.
Die Herbstzeitlose kann direkt neben dem Bärlauch wachsen, meistens am Rand, seltener in der Mitte der Bestände. Hier ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal: Beim Bärlauch kommt jedes Blatt an einem eigenen Stiel aus dem Boden, während die Rosette der Herbstzeitlosenblätter ohne Stiele direkt aus dem Boden wächst.Bärlauchblätter haben einen einzelnen Stengel, Herbstzeitlose wachsen in einer Rosette zu drei bis vier Blättern aus dem Boden.
Wer mehrere Bärlauchblätter zwischen den Fingern gerieben hat, wird den Duft so schnell nicht los. Da scheinen dann selbst Gänseblümchen nach Knoblauch zu riechen.Vom Ahorn bis zur ZwiebelWer nicht auf frischen Bärlauch verzichten möchte, kann ihn selbst ziehen: Die Lauchpflanze wächst auch auf der Fensterbank im Topf oder im eigenen Garten.
Wer sich Bärlauch in den Garten holt, muss aber darauf gefasst sein, dass sich der wilde Knoblauch schnell breit macht – und zwar Jahr für Jahr um das Zehnfache, wenn die Voraussetzungen stimmen.Wer Wildkräuter sammelt, sollte immer die Nummer des Giftnotrufs parat haben. Die lautet für ganz Bayern:
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bärlauch-Saison beginnt: Das sollten Sie beim Sammeln beachten!Wir haben den Bärlauch wiederentdeckt – vor allem als Delikatesse in der Suppe oder im Gemüse. Doch wissen Sie auch, wo und wann Bärlauch wächst, wie seine Blüten aussehen und wie er sich vermehrt?
Read more »
Meldepflichtige Krankheit droht: Achtung beim Sammeln von BärlauchNürnberg - Mitte März beginnt die Bärlauchzeit. Alle, die selbst sammeln, sollten jedoch vorsichtig sein: In dem Wildgemüse können tückische Krankheitserreger lauern, vor denen auch das Robert-Koch-Institut warnt. Doch man kann leicht vorbeugen.
Read more »
– worauf Sie beim Sammeln von Bärlauch achten müssenEnde März beginnt die Saison des beliebten Bärlauchs. Viele sammeln ihn selbst. Doch dabei müssen Sie auf einige Dinge achten. Lesen Sie hier, wann Gesundheitsgefahr droht und wie viel Bärlauch Sie eigentlich sammeln dürfen.
Read more »
Bärlauch sammeln: Ehepaar stirbt nach Verzehr von SuppeDie Bärlauch-Saison hat begonnen und viele Hobbyköche holen sich das Lauchgewächs einfach aus dem Waldboden. Diesen Plan hatte auch ein Paar aus Österrei...
Read more »
Ehepaar bereitet Bärlauchsuppe zu und stirbt - so sammeln Sie sicher BärlauchDeutsch-Wagram - Bärlauch ist mit seinem Knoblauchduft und seinem saftigen Grün in der Frühlingsküche beliebt. Beim Sammeln ist jedoch Vorsicht geboten. Ein österreichisches Ehepaar ist jetzt an den Folgen einer Vergiftung gestorben.
Read more »
Bärlauch-Saison in Bremen: Gefahr durch giftige DoppelgängerPesto, Salat, Soßen oder Suppen: Frische Kräuter sind ein Trend in der Küche. Aktuell läuft die Bärlauch-Saison. Giftnotrufe warnen: Bärlauch hat giftige ...
Read more »