Kurze Zwischenbilanz nach dem ersten Testtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya: Die Renault-befeuerten Autos sind gut unterwegs, das Wetter macht den zehn Rennställen grosse Sorgen.
«Gebt nicht allzu viel auf die Zeitenliste in dieser Woche», hatte uns Christian Horner gewarnt, Teamchef von Red Bull Racing. «Denn erst in der zweiten Woche werden die Top-Teams ihre scharfen Bauteile aus den Transportkisten zaubern. Dies um zu verhindern, dass die Konkurrenz das noch im Windkanal nachbauen und austesten kann. Erst dann werden wir einen Anhaltspunkt erlangen, wo wir wirklich stehen.
Drei Renault-motorisierte Renner unter den schnellsten Sechs – die Franzosen scheinen echte Fortschritte gemacht zu haben. Nico Hülkenberg im gelben Werksrenner hielt lange die Bestzeit und ist bestens gelaunt. «Gemessen am ersten Testtag vor einem Jahr ist das ein Riesenunterschied, wir haben viele Fortschritte gemacht und es lief super. Ich habe mich gleich von Anfang an wohl gefühlt.
Wie wenig die Zeit für den Wohlfühlfaktor bedeutet, das zeigte Sauber-Teamchef Frédéric Vasseur. Der Franzose zeigte sich von der Arbeit mit dem neuen Auto sehr angetan. «Wir sammeln viele Aero-Daten, das ist eine Arbeit, die ein Racer wie Marcus Ericsson natürlich nicht so schätzt. Aber es gehört eben auch dazu. Am ersten Tag eines Wintertests musst du reichlich Kilometer fahren, um Daten zu sammeln.
Während des Tests fiel die Temperatur von elf auf sechs Grad, was für Luft und Asphalt gilt. Das erschwert den Teams den Lerneffekt. Sauber und Haas brachen den Tag vorzeitig ab – so liess sich nicht mehr viel lernen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Daniel Ricciardo: «Alonso braucht keine Hilfe»Renault-Abschiedskandidat Daniel Ricciardo spricht vor dem zweiten Spielberg-Rennen über seinen Dienstwagen, den nächsten GP auf dem Red Bull Ring und seinen Nachfolger Fernando Alonso.
Read more »
Fernando Alonso: McLaren zum Sieg bereit, Honda nichtMcLaren-Star Fernando Alonso zerfetzt Honda in der Luft: «Wir verlieren auf den Geraden zwischen 30 und 40 km/h, für mich gehen die meisten Kurven voll. Jetzt erwarte ich eine starke Reaktion.»
Read more »
Fernando Alonso: Was er zum McLaren-Ärger sagtStell dir vor, McLaren ändert den Motorenpartner, und das Auto bleibt dennoch ständig stehen. Genau das passiert derzeit bei den Wintertestfahrten in Barcelona. Was sagt Superstar Fernando Alonso?
Read more »
Peter Bayer: Ricciardo für AlphaTauri die 'eierlegende Wollmilchsau'Daniel Ricciardo ist für AlphaTrauri eine wichtige Unterstützung: CEO Peter Bayer spricht von einer 'eierlegenden Wollmilchsau' für das Team - und für Tsunoda
Read more »
Daniel Ricciardo: Die Formel 1 spielte mit dem FeuerDaniel Ricciardo blickt aufs merkwürdige Wochenende in Melbourne zurück. «Ich hatte der Corona-Problematik zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die Formel 1 spielte in Australien mit dem Feuer.»
Read more »
Red Bull Ring: Chancen von Ricciardo und VerstappenRed Bull Racing ist stark: Daniel Ricciardo hat in China und Monaco gewonnen, zuletzt stand Max Verstappen als Dritter von Montreal und Zweiter in Le Castellet auf dem Podest. So geht das in Österreich weiter.
Read more »