In der Schweiz musste die Band „Lauwarm“ ihr Konzert abbrechen. Der Grund: Teile des Publikums werfen den Musikern kulturelle Aneignung vor.
Nach dem erzwungenen Abbruch eines Konzerts will die Schweizer Band „Lauwarm“ mit ihren Fans darüber diskutieren, was Inspiration und was kulturelle Aneignung ist. Hintergrund ist ein Zwischenfall vom 18. Juli, der nun Wellen schlägt: Die Band aus überwiegend weißen Musikern musste ein Konzert in Bern abbrechen, weil es einige Besucher und Besucherinnen störte, dass sie jamaikanische Musik spielte und teils afrikanische Kleidung und Dreadlocks trug.
Dass das laufende Konzert abgebrochen wurde, sei alles andere als schön, sagte Bandchef Dominik Plumettaz gegenüber der Schweizer Zeitung NZZ. „Wir fühlten uns vor den Kopf gestoßen, da niemand aus dem Publikum auf uns zugekommen ist, als wir an dem Abend gespielt haben“. Stattdessen hätten sich einige wenige Besucher direkt bei der Veranstalterin beschwert.
[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Abgebrochenes Konzert: Die Band bleibt bei ihrer Musik und ihren DreadlocksDer Bandleader von Lauwarm spricht über den Vorfall mit der Berliner Zeitung. Dass er selbst nicht weiß ist, möchte er gar nicht thematisieren. Aneignung
Read more »
Auftritt von Electric Callboy: So kam eine Metalcore-Band beim Parookaville anMit verzerrten Gitarren und brachialem Gesang stürmte die Band Electric Callboy die Bühne des EDM-Festivals. Eine ungewöhnliche Premiere.
Read more »
Fränkischer Festwirt fordert: Jede Band soll Layla spielenFeucht - Der Ballermann-Hit Layla erhitzt immer noch die Gemüter der Deutschen. Zum Zankapfel in der Sexismusdebatte wurden speziell die Bierzelte. Ein Wirt auf der Feuchter Kerwa läutet nun die nächste Runde ein: Er fordert den Song von jeder Band.
Read more »
Konzert abgebrochen: Weil weiße Musiker Reggae spielen und Rastas tragenDie Band Lauwarm musste ein Konzert vorzeitig abbrechen. Laut Veranstalter hätten sich mehrere Besucher unwohl gefühlt, weil die Musiker Reggae spielten und Rastas tragen.
Read more »
Konzert abgebrochen, weil weiße Musiker Dreadlocks trugenDie Band Lauwarm spielte jamaikanische Reggae-Musik in einer Brasserie in Bern. Die Musiker sind weiß, Gäste fühlten sich unwohl. Der Veranstalter beendete das Konzert.
Read more »
Konzert auf Berliner Stadtautobahn – gegen AutobahnbauRund 100 Musiker und Musikerinnen wollen am 4. August auf der Berliner Stadtautobahn mit einem Konzert gegen den Weiterbau der A100 protestieren.
Read more »