Verkehrsminister Wissing (FDP) versprach, mehr Geld ins Schienennetz als in Straßen zu investieren. Doch anscheinend bedient er sich nur eines Rechentricks.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing misst laut einem Bericht des Magazins Spiegel bei Investitionen in das Schienen- und das Straßennetz mit zweierlei Maß. Das geht dem Magazin zufolge aus einer Antwort des Verkehrsressorts auf eine Anfrage des Linke-Bundestagsabgeordneten Victor Perli hervor. Demnach beruhe das Versprechen Wissings, 2022 mehr Geld ins Schienen- als ins Straßennetz zu investieren, auf einem Rechentrick.
Die Investitionen in die Schiene enthielten laut Haushaltsentwurf Planungsleistungen, die den Bahngeldern anteilig zugerechnet werden, berichtete der Spiegel. Beim Straßenausbau sei dies jedoch nicht der Fall. Lege man dasselbe Kriterium an die Ausgaben für den Straßenbau an, wurden diese um rund 980 Millionen Euro wachsen – und so die Mittel für den Bahnverkehr übersteigen, hieß es.
Auch bei der Elektrifizierung der Schiene halte sich Wissing nicht an gemachte Ankündigungen. 75 Prozent des Netzes sollen laut Koalitionsvertrag in acht Jahren elektrifiziert sein, derzeit sind es rund 62 Prozent. Um das Ziel zu erreichen, müsste DB Netz pro Jahr 500 Kilometer neue Oberleitungen bauen, fast zehnmal mehr als in den Jahren 2010 bis 2020.
Tatsächlich liege die Bahn-Tochter mit ihren Planungen jedoch deutlich darunter, hieß es im Spiegel unter Berufung auf eine Vergabevorschau. Für 2024 seien bisher nur 390 Kilometer vorgesehen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Er soll seine Frau überfahren haben – ungeheuerliche Vorwürfe gegen argentinischen FußballstarEs klingt wie eine Szene aus einem Spielfilm: Die Ehefrau des argentinischen Fußballspielers Eduardo Salvio wirft ihm vor, sie absichtlich überfahren zu haben.
Read more »
Schauspieler bekennt sich schuldigCuba Gooding Jr. steht derzeit vor Gericht, mehrere Frauen hatten Vorwürfe gegen ihn erhoben. In einem Punkt bekannte er sich nun schuldig.
Read more »
Premier League – Skandal in England: TV-Sternchen soll Chelsea-Kicker verpetzt haben!Schmieren-Theater in England! Nach einem Bericht der englischen Zeitung Daily Star gibt es schwerwiegende Vorwürfe gegen die Ehefrau eines Nationalspielers.
Read more »
Deutsche Bahn: Bund trickst bei BahninvestitionenVerkehrsminister Wissing will in diesem Jahr mehr Geld in die Bahn stecken als in den Ausbau des Straßennetzes – allerdings gelingt ihm das nur durch einen Trick.
Read more »
Jetzt packt auch Johnny Depps Freund über Amber Heard ausDie Vorwürfe gegen Amber Heard (35) verdichten sich. Derzeit findet der Verleumdungsprozess gegen die Schauspielerin statt. Ihr Ex-Mann Johnny Depp (58) hat die Aquaman-Darstellerin verklagt, da sie in einem Artikel behauptet hatte, Überlebende von häuslicher Gewalt zu sein. Die Schwester des Fluch der Karibik-Stars machte Amber bereits schwere Vorwürfe. Nun packte auch Johnnys Nachbar und Freund aus Kindertagen, Isaac Baruch, gegen die Mutter einer Tochter aus.
Read more »
Kerber und Co. droht K.o. gegen KasachstanEs ist ein schlechter Start in die Auswärtspartie: Gegen Kasachstan drohen die Tennis-Damen um Angelique Kerber die Chance auf die Finals des Billie Jean King Cups zu verspielen. Zwei Pleiten zum Auftakt bedeuten sogar, dass ein Duell um den Abstieg droht.
Read more »