Wie wurden wir gut? Und wurden wir es wirklich? Der Historiker Frank Trentmann stellt in seinem neusten Buch die große Frage nach der 'Remoralisierung' der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg. Und zeigt, wie sie bis heute unsere Debatten prägt.
Vorhang auf für Veit Harlan? Nicht mit Erich Lüth. Der Pressesprecher des Hamburger Senats eröffnete 1950 die "Woche des deutschen Films" mit einem Boykott-Aufruf: Die Kinobesitzer sollten Charakter zeigen und den neuen Film des "Jud-Süß"-Regisseurs – eine Liebesschnulze – nicht spielen. Lüth wurde daraufhin von der Filmgesellschaft verklagt. Der Rechtsstreit ging bis zum Bundesverfassungsgericht, das Lüth 1958 schließlich recht gab.
Die Tiefe des moralischen Wandels in diesen acht Jahrzehnten dürfte vielen bewusst sein. Trotzdem ist es erhellend, Trentmanns historischen Analysen zu folgen. Er spricht von einer "Remoralisierung". Das Ideal tugendhaften Verhaltens durchziehe mittlerweile alle gesellschaftlichen Bereiche, privates und auch öffentliches Leben.
Frank Trentmanns Geschichte – das ist ein Verdienst – ermöglicht vielfach Tiefenschärfe. Zum Beispiel mit Blick auf den Verdienst der 68er. Diese hätten schon "halboffene Türen" eingerannt, so Trentmann. "Es gibt schon an den Schulen, an den Universitäten zunehmend Dialog. Zivilcourage wird von den öffentlichen Einrichtungen, Städten und Gemeinden mit Preisen belohnt. Schon in den 50er-Jahren beginnen die Menschen, sich als Partner zu verstehen.
Ebenso schreibt er über ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement etwa für den Umweltschutz und die Auseinandersetzung mit Flüchtlingen zu unterschiedlichen Zeiten. Dazu kommen mentalitätsgeschichtliche Fragen, darunter das Verhältnis zum Geld.Auch der Antisemitismus ist ein wichtiges Thema. Und bereits in den 50er-Jahren ein großes Problem, so Trentmann. So groß, dass Adenauer sogar die Westbindung in Gefahr sah.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Online-Seminar: Das Herz der deutschen Wirtschaft - Wie Sie in kleinere und mittlere Unternehmen investierenIn Deutschland gibt es neben einer Vielzahl von Großkonzernen auch eine spannende Vielfalt an Small und Mid Cap Unternehmen. Diese sind in attraktiven Bereichen aktiv und verfügen über entsprechendes Wachstumspotenzial. Sie wollen wissen, was diese Unternehmen aus Anlegersicht so attraktiv macht? Dann seien am 8.
Read more »
Jugendliche und junge Erwachsene bevorzugen Freundschaften und platonische Beziehungen in Filmen und SerienEine Umfrage der University of California zeigt, dass Jugendliche und junge Erwachsene weniger Romantik und Sex in Filmen und Serien sehen möchten. Die Mehrheit bevorzugt Inhalte über Freundschaften und platonische Beziehungen.
Read more »
Industriestrategie: Wie will Robert Habeck den Abstieg der deutschen Wirtschaft verhindern?Wirtschaftsminister Robert Habeck warnt vor dem „Verlust von Industrien“, kann aber keinen Ausweg aus der Krise finden. Gewerkschaften und Mittelstand sind alarmiert.
Read more »