Man kann über die Attacke von Marc Márquez geteilter Meinung sein. Aber der Rookie könnte die WM eines Tages zugunsten von Yamaha entscheiden.
Die Art und Weise, wie er Dani Pedrosa unerschrocken attackierte, forderte wieder einmal Respekt ab. Und noch mehr Applaus verdiente Marc Márquez für sein Rettungsmanöver, als er seinem Repsol-Honda-Teamkollegen fast ins Heck donnerte – und dann mit einem heftigen Bremsmanöver das Schlimmste verhinderte.
«Ich habe versucht, in den letzten fünf Runden eine Attacke gegen Dani vorzubereiten», legte Márquez seinen Schlachtplan offen. «Ich kannte einige Stellen, wo ich mir Chancen für ein Überholmanöver ausgerechnet habe. Aber ich habe in dieser vorletzten Runde in der falschen Kurve angegriffen. Ich dachte, ich sei dort beim Bremsen stärker als er, aber genau in dieser Runde hat dort auch Dani sehr spät gebremst.
Obwohl er nur 0,1 Sekunden hinter WM-Leader Pedrosa ins Ziel kam, sagte Márquez: «Ich habe das ganze Wochenende nicht verstanden, wie man auf dieser Strecke eine MotoGP-Maschine bewegt. Aber hinter Dani im Rennen habe ich es gelernt. Ich habe heute viele Dinge gelernt.»Dani Pedrosa bemüht sich als feiner Sportsmann redlich, die stürmischen Attacken von Márquez herunterzuspielen, er will die Situation bei Repsol-Honda nicht eskalieren lassen.
«Ich habe Dani nicht berührt, es war aber sehr, sehr knapp», grinste Márquez. «Ich habe gleich zu ihm gesagt: Für den Fall, dass du das Video siehst, ich entschuldige mich gleich zum vornherein.»Márquez machte deutlich, dass er auf seinen Teamkollegen keine besondere Rücksicht nimmt. Márquez: «nein, in den letzten Runden spielt es keine Rolle, ob der Gegner ein Teamkollege ist oder nicht.
Livio Suppo, Teamprinzipal von Repsol-Honda, nahm den Wunderknaben Márquez in Schutz. «Marc hat einen Fehler gemacht. Wir hatten natürlich Glück, dass er Dani nicht berührt hat. So etwas sollte man besser vermeiden. Aber es kann passieren. Marc ist schlau genug, um das zu verstehen. Nein, wir haben ihn nachher nicht zur Rechenschaft gezogen. Es geht nicht um die Frage, ob der Gegner ein Teamkollege ist oder nicht. Marc hat diesen Fehler nicht absichtlich begangen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kritik an Ditib: Keine klare Verurteilung der Hamas-Attacke auf IsraelDas Foto zeigt die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld
Read more »
Marc Márquez (2.): «Ein paar Probleme gelöst»Marc Márquez und Dani Pedrosa konnten am Freitag Fortschritte mit der Honda RC213V erzielen. Pedrosa testete zwei neue Schwingen für die Repsol-Honda.
Read more »
Liam und Stefan Everts: Mit Dani Pedrosa beim CrossStefan Everts’ Sohn Liam absolvierte einen Trainingsaufenthalt auf der Anlage «Roccos Ranch» nahe Barcelona und traf dort auf KTM-Testfahrer Dani Pedrosa.
Read more »
Dani Pedrosa: Vorläufig LetzterDani Pedrosa hatte beim ersten Katar-Training noch Mühe, den Anschluss an die Kollegen zu finden.
Read more »
Pedrosa: Mit 24 Jahren ein alter HaseMit 16 Jahren debütierte Dani Pedrosa 2001 in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Am kommenden Wochenende absolviert er bereits seinen 150 GP-Start!
Read more »
Dani Pedrosa startet 2022 im Lamborghini Huracán CupDer dreifache Motorrad-Weltmeister wechselt auf vier Räder und startet in der Saison 2022 dreimal im Lamborghini-Markenpokal. Dort steuert er den Huracán Super Trofeo EVO2 zusammen mit dem Schweizer Antonin Borga.
Read more »