Griechenlands Touristen sollen künftig höhere Steuern auf Übernachtungen zahlen. Der Name der Steuer wird modern: „Klimakrisenresistenzgebühr“.
Sollen künftig eine Klimakrisenresistenzgebühr zahlen: Touristen auf der Akropolis Foto: Christian Hartmann/reuters
Konkret: Wer in einem Drei-Sterne-Hotel übernachtet, zahlt bisher 1,50 Euro pro Ferientag. Künftig werden dafür drei Euro pro Nacht fällig. Das bedeutet eine Verdopplung. Für Vier-Sterne-Hotels wird die Steuer von bis dato drei Euro gleich auf sieben Euro und damit um stattliche vier Euro erhöht – pro Nacht.
Mitsotakis hatte in seiner Zeit als Oppositionschef Hand in Hand mit ihm nahestehenden Medien, aber auch im Einklang mit deutschsprachigen Medien wie dem Handelsblatt, den damaligen Premier Tsipras wegen der Einführung der Schlafsteuer vollmundig noch frontal angegriffen. Dabei malte er unter Berufung auf empörte Branchenvertreter den angeblich unvermeidlichen Absturz des griechischen Tourismus an die Wand.
Schnee von gestern. Anstatt wie versprochen die Steuerschraube zu lockern – um so die griechischen Staatseinnahmen nach ihrer Lesart zu steigern –, dreht nun der mit seiner konservativen Nea Dimokratia alleine regierende Premier Mitsotakis an der Steuerschraube.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rekordzahl: HX bietet 1.100 Übernachtungen für Forscher in der AntarktisDas Unternehmen Hurtigruten Expeditions (HX) hat sich verpflichtet, Forschern in der Antarktis mehr als 1.100 Übernachtungen auf ihren Expeditionsschiffen zur Verfügung zu stellen. Diese Initiative unterstützt über 20 wissenschaftliche Projekte weltweit.
Read more »
Panathinaikos Athen : | 6. SpieltagInfos, Statistik und Bilanz zum Spiel FC Barcelona - Panathinaikos Athen
Read more »
Tutanchamuns Grabkammer lockt Touristen nicht nur nach ÄgyptenStädtereisen im Herbst und Winter fordern geradezu zum Besuch im Museum auf. Dass dieser nicht staubtrocken sein muss, zeigt die dem ägyptischen Pharao Tutan...
Read more »
Tödliche Flitterwochen in Uganda: Milizenführer nach Mord an Safari-Touristen gefasstEs sollten schöne Flitterwochen werden, doch für einen Briten und seine Frau aus Südafrika endet ihre Hochzeitsreise nach Uganda in einer Tragödie. Auf einer Safari-Tour werden die beiden und ein Fremdenführer ermordet. Hinter dem Angriff soll eine mit dem IS verbündete Miliz stehen.
Read more »
PKW von Touristen durch ätzende Flüssigkeit beschädigtHerrstein (ots) Am 07.01.2023 ereignete sich im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 15:30 Uhr eine Sachbeschädigung an einem in der Hauptstraße gepark
Read more »