14 Millionen Menschen betroffen: Armutsquote in Deutschland erreicht Höchststand - vor allem bei Rentnern und Kindern
gekennzeichnete.Die Armut in Deutschland hat laut dem Paritätischen Gesamtverband Rekordniveau erreicht. 2021 sei die Armutsquote auf den Höchststand von 16,6 Prozent gestiegen, erklärte der Verband am Mittwoch. „13,8 Millionen Menschen müssen demnach hierzulande derzeit zu den Armen gerechnet werden, 600.000 mehr als vor der Pandemie.“ Wegen der hohen Inflation sei mit einer weiteren Verschärfung der Lage zu rechnen.
Als arm stuft der Paritätische gemäß einem EU-Standard alle Menschen ein, die mit ihrem Einkommen unterhalb von 60 Prozent des mittleren Einkommens in Deutschland liegen. Bei der Berechnung wird das gesamte Haushaltsnetto einbezogen, also neben Lohn, Rente und Arbeitslosengeld etwa auch Wohngeld und Kindergeld.Für 2020 hatte der Paritätische eine Armutsquote von 16,1 Prozent berechnet und die Zahl der Betroffenen mit 13,4 Millionen angegeben.
Ungewöhnlich stark nahm die Armut den Angaben zufolge bei Erwerbstätigen zu, insbesondere bei Selbstständigen, bei denen die Quote von neun auf 13,1 Prozent stieg. Unter Rentnern lag die Quote demnach bei 17,9 Prozent und bei Kindern und Jugendlichen sogar bei 20,8 Prozent - beides Höchststände.Der Paritätische wies auch auf große Unterschiede zwischen den Bundesländern hin.
Die bisherigen Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung angesichts der hohen Inflation nannte der Paritätische „ungerecht und unzureichend“. „Wir haben keinerlei Verständnis dafür, wenn die Bundesregierung wie mit der Gießkanne übers Land zieht, Unterstützung dort leistet, wo sie überhaupt nicht gebraucht wird und Hilfe dort nur völlig unzulänglich gestaltet, wo sie dringend erforderlich wäre“, kritisierte Schneider.
Der Verband forderte ein neues Maßnahmenpaket, das bei den „fürsorgerischen Leistungen“ ansetzen müsse. Konkret gehe es um eine Erhöhung der Regelsätze in der Grundsicherung sowie des Wohngeldes und des Bafög. Dies sei der wirksamste Hebel, „um schnell zu einer Entlastung unterer Einkommen zu gelangen, die nachhaltig wirkt und nicht nach kurzer Zeit wieder verpuff“.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grafikkarte kaufen: Preise purzeln bei Radeon RX 6650 XT & Radeon RX 6900 XTWer eine Radeon-Grafikkarte kaufen möchte, profitiert vor allem bei RX 6650 XT und Radoen RX 6900 XT von Preissenkungen. RX6700XTkaufen hardware gaming
Read more »
Bundesliga - Bartwuchs bei Kimmich? Ehefrau Lina und Real-Star Toni Kroos witzelnEin Social-Media-Posting von Bayern-Star Joshua Kimmich sorgt vor allem bei zwei Personen für Lacher: Ehefrau Lina und Real-Profi Toni Kroos machen sich via Instagram lustig.
Read more »
MAN: „Die Nachfrage nach nachhaltiger Logistik steigt.“ | Special | Starke Marken | W&VBisher war Elektromobilität bei Bussen und Lkws vor allem vom Gesetzgeber getrieben. Das ändert sich jetzt, erzählt Björn Loose von MANtruckandbus, im Interview auf dem greentech_fest. Elektro Mobilität Interview BjörnLoose
Read more »
Katholische Kirche: 2021 so viele Kirchenaustritte wie noch nieFast 360 000 Katholikinnen und Katholiken kehrten der Kirche im vergangenen Jahr in Deutschland den Rücken – so viele wie nie zuvor. Und im laufenden Jahr könnten es durchaus noch mehr werden, berichtet kasstroh
Read more »
So schützen Sie sich vor TaschendiebstahlTaschendiebe nutzen das Gedränge vor allem an Bahnhöfen und die Arglosigkeit ihrer Opfer. So schützt man sich am besten vor ihnen.
Read more »
Nato-Erweiterung: Erdogan macht Weg für Finnland und Schweden in die Nato frei – und fordert harte KompromisseDie Türkei, Schweden und Finnland unterschreiben vor dem Nato-Gipfel eine Vereinbarung. Vor allem die Regierung in Stockholm muss weitgehende Zugeständnisse machen.
Read more »