21 Menschen sind gestorben, als ein Bus bei der Fahrt aus der Lagunenstadt Venedig am Abend von einer Brücke mindestens zehn Meter in die Tiefe stürzte. Auch ein Deutscher ist unter den Todesopfern. Zur Unfallursache gibt es eine Vermutung.
Michele Di Bari hat eine lange Karriere in Polizei und Justiz hinter sich. Die vergangene Nacht aber hat den 64-Jährigen erschüttert. Es sei eine "apokalyptische Szene" gewesen, die er am Unglücksort unter der Hochstraße in Mestre erlebt habe, berichtete Venedigs Polizeipräfekt am Morgen.
Unter anderem wollen Polizei und Staatsanwaltschaft die Bilder von Überwachungskameras auswerten, weitere Augenzeugen vernehmen und gerichtsmedizinische Untersuchungen in Auftrag geben. Dies, sagt der ermittelnde Staatsanwalt, soll helfen, zu verstehen, "was wirklich passiert ist".
Italienische Medien vermuten deshalb, möglicherweise könne ein Schwächeanfall des Busfahrers der Grund für das Unglück sein. Beim Fahrer handelte es sich nach Angaben der Polizei um einen 40 Jahre alten Mann aus der Nähe von Treviso. In italienischen Medien wird er als erfahren und umsichtig beschrieben. Auch er kam bei dem Unfall ums Leben.Erst heute am frühen Vormittag hat die Feuerwehr die Trümmer des Unglücksbusses bergen können.
Laut venezianischer Polizei befindet sich unter den Todesopfern auch eine Person aus Deutschland, ein weiterer Deutscher sei verletzt worden. Vom Auswärtigen Amt allerdings sind diese Angaben noch nicht bestätigt. Mehr als die Hälfte aller Opfer konnte noch nicht identifiziert werden. Unter den Toten sollen sich auch zwei Kinder befinden.Der verunglückte Bus war offenbar als Shuttle zwischen der Altstadt Venedigs und einem Campingplatz in Marghera im Einsatz.
Mittlerweile aber scheint klar, dass im Unglücksbus vor allem Urlauber saßen, die von einem Tagesausflug in der Lagunenstadt zurückkehrten.Venedigs Bürgermeister hat wegen des Unglücks für die Stadt einen Trauertag ausgerufen. Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni brachte in einer ersten Stellungnahme ihre tiefe Betroffenheit zum Ausdruck.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Apokalyptische Szene': 21 Tote bei Busunglück in Venedig21 Menschen sind gestorben, als ein Bus bei der Fahrt aus der Lagunenstadt Venedig am Abend von einer Brücke mindestens zehn Meter in die Tiefe stürzte. Es soll auch ein deutsches Todesopfer geben, Zeugen sprachen von 'apokalyptischen Szenen'.
Read more »
Bus stürzt von Brücke in Venedigs Stadtteil Mestre: 21 ToteVenedig - Bilder des Grauens aus der Traumstadt: In Venedig im Festlandstadtteil Mestre hat am Dienstagabend ein Bus die Brüstung einer Hochstraße
Read more »
Mehr als 20 Tote nach schwerem Busunglück in VenedigVenedig - Bilder des Grauens aus der Traumstadt: In Venedig im Festlandstadtteil Mestre hat ein Bus die Brüstung einer Hochstraße durchbrochen und ist
Read more »
Lisa Eckhart: Dieses Entsetzen, wenn ich im Westen sage, dass ich in Ostdeutschland lebeOssis und Ösis verbinde eine Verächtlichkeit des Westens, sagt die Kabarettistin Lisa Eckhart. Mit „Kaiserin Stasi“ feiert sie am 3. Oktober in Leipzig Premiere
Read more »
Mehr als 20 Tote nach schwerem Busunglück in VenedigBei einem schweren Busunglück in Venedig - im Festlandstadtteil Mestre - sterben mindestens 21 Menschen. Die Lage ist zunächst sehr unübersichtlich. Der Bus war wohl ein Shuttle für Touristen.
Read more »
Mindestens 21 Tote bei Busunglück in Venedig - Deutsche unter OpfernIm norditalienischen Venedig sind bei einem schweren Busunglück nach Behördenangaben mindestens 21 Menschen zu Tode gekommen, mehr als 20 weitere wurden
Read more »