Android Automotive: Google soll Wettbewerber im Auto-Sektor benachteiligen

Philippines News News

Android Automotive: Google soll Wettbewerber im Auto-Sektor benachteiligen
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 ComputerBase
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 67%

Google soll laut dem Kartellamt seine Marktmacht im Automobilsektor nutzen, um Wettbewerber im Infotainment-Bereich auszubremsen.

einen Weg in die Fahrzeuge, den das Bundeskartellamt kritisch bewertet. Der Vorwurf: Der Konzern nutze seine Stellung aus, um auch bei den Infotainment-Systemen im Automobilsektor eine marktbeherrschende Position einzunehmen.

Die Vorwürfe sind im Kern nicht neu für Google: Das Unternehmen soll seine marktbeherrschende Position ausnutzen, damit Kunden – in dem Fall die Autohersteller – direkt ein komplettes Paket an Google-Diensten lizenzieren. Bei Google Automotive-Services handelt es sich um den Kartendienst Google Maps, eine Version des App-Stores Google Play und den Sprachassistenten Google Assistant.

Wir sehen es insbesondere kritisch, wenn Google Dienste für Infotainmentsysteme nur gebündelt anbietet, weil sich dadurch die Chancen der Wettbewerber verringern, konkurrierende Dienste einzeln zu vertreibenAls problematisch bewertet die Behörde zudem, dass Google einige Fahrzeughersteller an den Werbeeinnahmen beteiligt, die über den Google Assistant generiert werden.

Derartige Voreinstellungen bergen die Gefahr, dass alternative Dienste kaum wahrgenommen und dementsprechend wenig genutzt werden. Google hat solche Praktiken bereits bei mobilen Endgeräten erfolgreich zum Ausbau bzw. zur Absicherung seiner Marktposition eingesetzt.Mängel bei der Interoperabilität kritisieren die Wettbewerbshüter ebenfalls. So sei es etwa nur eingeschränkt möglich, dass Wettbewerber einen Sprachassistenten für Google Maps anbieten.

“, so ein Google-Sprecher. Zudem gebe es einen funktionierenden Wettbewerb in dem Segment, auch die Vertragsbedingungen wären marktüblich. Und Einschränkungen wie die für Google Maps seien schlicht erforderlich, weil etwa eine Kombination von Karten zu Problemen bei der Navigation führen könnte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ComputerBase /  🏆 27. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Automotive Services: Bundeskartellamt mahnt Google abAutomotive Services: Bundeskartellamt mahnt Google abDas Bundeskartellamt sieht wettbewerbswidriges Verhalten im Zusammenhang mit den Google Automotive Services und Googles Kartendienst.
Read more »

Harry Potter: Die Magie erwacht erscheint nächste Woche für iPhone und AndroidHarry Potter: Die Magie erwacht erscheint nächste Woche für iPhone und AndroidHarryPotter: Die Magie erwacht erscheint nächste Woche für iPhone und Android. 👇 gaming videogames games gamingnews news
Read more »

Neuer Online-Workshop: Sichere Apps für iOS und Android entwickelnNeuer Online-Workshop: Sichere Apps für iOS und Android entwickelnDer zweitägige Workshop konzentriert sich praxisnah auf die Verwendung von Sicherheitsmechanismen und Kryptographie bei der App-Entwicklung.
Read more »

Google Pixel Tablet im TestGoogle Pixel Tablet im TestMit dem Pixel Tablet bringt Google wieder ein überzeugendes Android-Tablet – auch ohne Ladedock. Nur die Apps müssen noch nachlegen.
Read more »

Ausgerechnet bei Google: Mitarbeiter-Warnung vor Nutzung von KI-ChatbotsAusgerechnet bei Google: Mitarbeiter-Warnung vor Nutzung von KI-ChatbotsGoogle selbst warnt vor der Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT und Google Bard. Was steckt dahinter? hardware gaming
Read more »

Google Street View frischt 13 Jahre alte Bilder aufGoogle Street View frischt 13 Jahre alte Bilder aufEine virtuelle Fahrt durch Berlin mit Google Street View gleicht einer Zeitreise. Die Bilder wurden seit 13 Jahren nicht mehr aktualisiert. Nun macht der Konzern neue Aufnahmen, auch in der Region. Wer das nicht will, muss erneut Widerspruch einlegen. Von Yasser Speck
Read more »



Render Time: 2025-03-01 02:14:59