Alternativen zu russischen Lieferungen gesucht: EU will Gasimport aus Aserbaidschan in nächsten Jahren verdoppeln

Philippines News News

Alternativen zu russischen Lieferungen gesucht: EU will Gasimport aus Aserbaidschan in nächsten Jahren verdoppeln
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 68%

Auf der Suche nach neuen Gasquellen ist EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen nach Aserbaidschan gereist. Mit Staatschef Alijew unterzeichnete sie ein Abkommen zur deutlichen Ausweitung der Lieferungen aus Baku.

am Montag während eines Besuchs in der Kaukasusrepublik, wo sie mit dem aserbaidschanischen Staatschef Ilham Alijew eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnete. Demnach soll die importierte Erdgasmenge von aktuell 8,1 Milliarden Kubikmeter jährlich auf 20 Milliarden Kubikmeter erhöht werden.

Aserbaidschan werde ein wichtiger Partner »für unsere Versorgungssicherheit und auf dem Weg zur Klimaneutralität sein«, sagte von der Leyen. Die EU versucht derzeit angesichts desDie Europäer fürchten, dass der Kreml den Gashahn bald vollständig zudrehen könnte. Dies könnte sich bereits in dieser Woche herausstellen, wenn die Wartungsarbeiten an der Pipeline Nord Stream 1 abgeschlossen werden sollen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gas-Lieferungen und EU-Sanktionen: Wie es Putin gefälltGas-Lieferungen und EU-Sanktionen: Wie es Putin gefälltWie es Putin gefällt: Die EU bringt noch ein Sanktionspaket auf den Weg – und kein Mensch redet mehr davon, auf russisches Gas zu verzichten. Die drängende Frage ist vielmehr: Wie übersteht Europa den nächsten Winter? Ein Kommentar von kelnberger SZPlus
Read more »

EU will doppelt soviel Gas aus Aserbaidschan beziehenEU will doppelt soviel Gas aus Aserbaidschan beziehenAserbaidschan soll für fehlende russische Gaslieferungen einspringen - die EU vereinbart mit dem Land mit Moskau-Nähe die Verdopplung des Bezugs. Präsident Aliyev soll aber auch beim Ausbau erneuerbarer Energien helfen.
Read more »

Sanktionen gegen Russland: EU-Chefdiplomat ruft Mitgliedstaaten zu Einigkeit aufSanktionen gegen Russland: EU-Chefdiplomat ruft Mitgliedstaaten zu Einigkeit aufMit einem Goldembargo will die EU einen weiteren Nadelstich gegen Moskau setzen. Es gehe darum, Schlupflöcher zu schließen, sagte Josep Borrell – und kritisierte Sanktionsgegner in den eigenen Reihen.
Read more »



Render Time: 2025-04-17 16:50:58