AKTIEN IM FOKUS: Versorger bleiben mit steigenden Anleiherenditen unter Druck

Philippines News News

AKTIEN IM FOKUS: Versorger bleiben mit steigenden Anleiherenditen unter Druck
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 53%

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Sog schwacher US-Vorgaben sind europäische Energieversorger am Dienstag weiter unter Druck geraten. Auf beiden Seiten des Atlantiks belasten steigenden Anleiherenditen die Kurse.

Fallende Preise, noch weiter steigende Zinserwartungen und wenig Anlegerinteresse am sonst"sicheren Hafen" angesichts schwelender Rezessionsrisiken - in den Augen vieler Marktteilnehmer spreche aktuell einiges gegen die Branche, erklärte Analyst Sam Arie von der Schweizer Großbank UBS.

Der europäische Branchenindex büßte im marktbreiten Stoxx Europe 600 2,4 Prozent ein und erreichte den tiefsten Stand seit Ende Oktober 2022. Im schwächelnden Dax zählten die Versorger RWE und Eon sowie der Energietechnikkonzern Siemens Energy mit Kursabschlägen von 2,8 bis 3,3 Prozent zu den größten Verlierern.

Am MDax-Ende gaben die Aktien des Windturbinenherstellers Nordex und des Wind- und Solarparkbetreibers Encavis um 4,5 beziehungsweise 4,1 Prozent nach. Etwas besser hielt sich der Solarkonzern SMA Solar mit minus 1,4 Prozent. Im SDax verloren die Titel des Encavis-Konkurrenten Energiekontor 3,8 Prozent. Auch der Brennstoffzellen-Anbieter SFC Energy zählte mit minus 2,7 Prozent zu den klaren Verlierern.

Außer Eon haben die Aktien auch seit Jahresbeginn an Wert verloren, teilweise sogar drastisch. Dagegen können die wichtigsten europäischen Aktienindizes trotz der jüngsten Schwäche für 2023 immer noch Gewinne vorweisen. Die Marktstrategen von JPMorgan sehen indes nach der Korrektur gute Chancen, von ihnen ohnehin empfohlene Positionen in der Energiebranche aufzustocken.

Auch UBS-Experte Arie sieht Grund zur Hoffnung. Irgendwann sollten die Anleiherenditen nicht mehr weiter steigen, vielleicht sogar zurückgehen und so zu einer umgekehrten Entwicklung bei den Rohstoffpreisen führen. Dann könnte aus dem Gegenwind seitens der Konjunktur 2024/25 Rückenwind werden. Die Marktstrategen der UBS prognostizierten für das kommende Jahr weiterhin Rezessionsrisiken und sinkende Leitzinsen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

RWE- und E.ON-Aktien unter Druck: Versorger leiden unter BranchenvorgabenRWE- und E.ON-Aktien unter Druck: Versorger leiden unter BranchenvorgabenNach schwachen Branchenvorgaben von der Wall Street sind europäische Versorger am Dienstag weiter abgesackt.
Read more »

Aktien New York: Zinssorgen setzen die Indizes unter Druck Von dpa-AFXAktien New York: Zinssorgen setzen die Indizes unter Druck Von dpa-AFXAktien New York: Zinssorgen setzen die Indizes unter Druck
Read more »

Aktien New York: Zinssorgen setzen die Indizes unter DruckAktien New York: Zinssorgen setzen die Indizes unter DruckNEW YORK (dpa-AFX) - Die Zinssorgen haben die US-Börsen wieder fest im Griff. Die wichtigsten Aktienindizes fielen am Dienstag um jeweils rund ein Prozent. Angesichts der Furcht vor weiter steigenden
Read more »

AKTIEN IM FOKUS: Versorger weiter schwach - JPMorgan sieht AnlagechanceAKTIEN IM FOKUS: Versorger weiter schwach - JPMorgan sieht AnlagechanceFRANKFURT (dpa-AFX) - Nach schwachen Branchenvorgaben von der Wall Street sind europäische Versorger am Dienstag weiter abgesackt. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Utilities verlor alleine seit Mitte
Read more »

AKTIEN IM FOKUS: Kion und Jungheinrich gefragt wegen positiver AnalystenstudieAKTIEN IM FOKUS: Kion und Jungheinrich gefragt wegen positiver AnalystenstudieFRANKFURT (dpa-AFX) - Kaufempfehlungen von Jefferies haben am Montag die Aktien der beiden Lagertechnik-Hersteller Kion und Jungheinrich angetrieben. Im frühen Xetra-Handel zog der Kurs von Kion um 1
Read more »

AKTIEN IM FOKUS: Kion und Jungheinrich gefragt wegen positiver Analystenstudie Von dpa-AFXAKTIEN IM FOKUS: Kion und Jungheinrich gefragt wegen positiver Analystenstudie Von dpa-AFXAKTIEN IM FOKUS: Kion und Jungheinrich gefragt wegen positiver Analystenstudie
Read more »



Render Time: 2025-02-26 19:18:46