In Afghanistan haben die islamistischen Taliban die Rechte von Frauen weiter beschränkt.
Wie die Taliban in Kabul mitteilten, müssen Frauen künftig bei weiteren Reisen von einem männlichen Verwandten begleitet werden. Die Regelung gilt ab einer Entfernung von 45 Meilen, das sind etwa 72 Kilometer. Zudem wurde in sozialen Netzwerken eine Empfehlung des Tugendministeriums verbreitet, der zufolge Frauen nur mit islamischen Schleier im Auto mitfahren dürfen.
Die Taliban hatten die Macht in Afghanistan im August erneut übernommen. Die Islamisten kündigten an, ihr Regime werde dieses Mal weniger streng sein als in ihrer ersten Regierungszeit in den 1990er Jahren. Allerdings wurden bereits die meisten weiterführenden Schulen für Mädchen geschlossen, Proteste von Aktivistinnen gewaltsam unterdrückt.
Gestern hatten die Taliban die Unabhängige Wahlkommission aufgelöst. Diese werde nicht mehr gebraucht, hieß es zur Begründung.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Taliban lösen Wahlkommission in Afghanistan aufDie Taliban haben wichtige Institutionen für die Durchführung von Wahlen in Afghanistan geschlossen. Kritiker werfen den Radikalislamisten vor, ihre Macht 'durch Kugeln und nicht durch Wahlen' sichern zu wollen.
Read more »
Afghanistan - Taliban lösen Wahlkommission aufGut vier Monate nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan haben die Taliban die Unabhängige Wahlkommission aufgelöst.
Read more »
China - Regierung legt Gesetzentwurf gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz vorDie chinesische Regierung hat einen Gesetzentwurf gegen sexuelle Belästigung von Frauen am Arbeitsplatz vorgelegt.
Read more »
Massenmord in MyanmarIn Myanmar sind die verbrannten Leichen von mindestens 35 Menschen gefunden worden. Unter ihnen auch Alte, Frauen und Kinder.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »