Nach dem Austritt von Wagenknechtanhängerinnen gibt es in der Ruhrgebietsstadt keine Linksfraktion mehr. Das hat wohl auch profane finanzielle Gründe.
BERLIN taz | Die bevorstehende Abspaltung des Flügels um Sahra Wagenknecht von der Linken wirft ihre Schatten voraus. Im Ruhrgebiet hat der Trennungsprozess begonnen. In der einstigen Wagenknecht-Hochburg Bochum hat sich die Mehrheit der dortigen Linken-Ratsfraktion nun dazu entschieden, nicht mehr darauf zu warten, bis die frühere Bundestagsfraktionsvorsitzende offiziell den Startschuss für ihre neue Partei gibt.
Der Sound ihrer Abschiedserklärung erinnert an die Bochumer Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen, die als enge Wagenknecht-Vertraute gilt und mit ähnlichen Worten seit längerem kein gutes Haar mehr an ihrer Nochpartei lässt. Mit nicht immer ganz stubenreinen Methoden hat Dağdelen jahrelang den Bochumer Kreisverband dominiert, wozu unter anderem der Komplettaustausch der Ratsfraktion 2014 gehörte.
Mit Ausnahme der Landesvorsitzenden Kathrin Vogler hat keine:r der insgesamt sechs nordrhein-westfälischen Bundestagsabgeordneten die Erwartung der Bochumer Parteibasis erfüllt – selbstverständlich auch nicht Dağdelen. Bei ihrem Fraktionsaustritt unter Mitnahme der Mandate ginge es vorrangig um eigene Interessen, da alle drei Ratsmitglieder der Partei „bisher beträchtliche Mandatsträgerabgaben schuldig geblieben“ seien, die der Kreisverband schon seit einiger Zeit einfordere. Sie würden „einzig auf den eigenen finanziellen Vorteil“ schielen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Linkspartei im hessischen Wahlkampf: Wenn die Nacht am tiefsten istBei der Landtagswahl in Hessen sieht es für die Linke nicht so gut aus. Mit Janine Wissler und Gregor Gysi kam prominente Unterstützung.
Read more »
Hessen- und Bayern-Wahl: Dem linken Lager droht am 8. Oktober ein schlimmer AbsturzBerlin - Allzu überraschend werden die Wahlen in Bayern und Hessen vermutlich nicht ausfallen. Doch einige grundlegende bundespolitische Trends könnten sich verstärken, kommentiert Berlin-Korrespondent Harald Baumer.
Read more »
Gegendemo der linken Szene zum 3. Oktober in HamburgHamburg & Schleswig-Holstein
Read more »
Klaus Nebl tritt für die Linke im Landkreis Regensburg an'Rote Zecke' und 'Mörderpartei': Der Direktkandidat der Linken im Landkreis Regensburg spricht über Anfeindungen per Post und im Internet, und
Read more »
Fehlende deutsche Einheit beim Lohn: Niedriglohnsektor im Osten größerLaut Statistischem Bundesamt verdient jede:r fünfte Ostdeutsche weniger als 13 Euro pro Stunde. Linken-Fraktionschef Bartsch fordert eine Lohnangleichung.
Read more »