5000 Helme und ein schiefes Angebot: Die lange Pannenliste von Scholz-Ministerin Lambrecht
Hierzulande teilen sich Bundeskanzler und Verteidigungsminister die Befehlsgewalt über die Streitkräfte. In Friedenszeiten ist es die derzeit amtierende Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht , sobald der Verteidigungsfall eintritt, übernimmt Bundeskanzler Olaf Scholz den Oberbefehl. Die Arbeitsteilung steht so im Grundgesetz.
In ihren ersten Wochen als Verteidigungsministerin wirkte die Kommunikation beinahe grotesk. Meldungen wie „Wiedehopf zum Vogel des Jahres 2022 gewählt. Zu Hause ist er auch bei der Bundeswehr“ oder „Gourmetküche hoch über den Wolken“ ausgerechnet zur Beschreibung der Krisenmission um Libyen waren Verlautbarungen einer Bundeswehr, die dabei war, die weltpolitisch immer angespanntere Lage zu verschlafen.
Der jüngste Fauxpas unterlief ihr am Rande des Treffens der EU-Verteidigungsminister in Brüssel. Vor der Presse kündigte sie an, sie werde den Kollegen anbieten, „dass das militärische Herzstück, die schnelle Eingreiftruppe, dann im Jahr 2025 für ein Jahr von Deutschland gestellt werden kann“. Dabei geht es um 5000 Soldaten, von denen keiner im Verteidigungsministerium wusste, wo sie herkommen sollen.
So berichtete die „Welt“ jüngst über mögliche Verschleppungen von Waffenlieferungen durch Lambrechts Ministerium. Weiterhin soll Lambrecht eine Liste mit kurzfristig lieferbaren Rüstungsgütern zwar erstellt, diese aber nicht in einem Telefont mit ihrem ukrainischen Kollegen Oleksij Resnikow erwähnt haben.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Lage am Morgen: Der Krieg, die Scheichs und die WMKönnte China Putin zur Vernunft bringen? Wie WM-Gastgeber Katar vom Krieg profitiert. Und: Karl Lauterbach muss sich wohl von der Impfpflicht verabschieden. Das ist die Lage am Freitag.
Read more »
Die CDU und die stinkenden Früchte von Berlin-Tempelhof - Tagesspiegel CheckpointDer CDU in THF-Schöneberg stinkt’s: Die Fraktion fordert das Bezirksamt auf, „geeignete und wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um die starke Geruchsbelästigung in der Machonstraße zwischen Kaiserstraße und Königsstraße durch herabfallende Früchte der dort gepflanzten Ginkgo-Bäume abzustellen“ (Q: Drucksache 0161/XXI). Urheber des Dilemmas ist laut Begründung der mittlerweile verstorbene Künstler Ben...
Read more »
Bombe in Köln: Gefahr vorbei - die Experten entschärften die BombeMehrere Tausend Menschen in Köln mussten am Donnerstag evakuiert werden. Der Grund: Ein Bombenfund in Bayenthal. Experten machten die Bombe am Donnerstagabend unschädlich – mit einigen Schwierigkeiten. 💣😯
Read more »
Die schönsten Business-Frisuren für die Rückkehr ins BüroHaar-Inspiration, die noch mehr Vorfreude auf die Rückkehr ins Büro macht.
Read more »