Im April 2024 soll erstmals eine Rakete von der deutschen Nordsee aus in den Weltraum starten. Damit sollen Satelliten ins All geschossen werden.
Im April 2024 soll erstmals eine Rakete von der deutschen Nordsee aus in den Weltraum starten. Das kündigte Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie , am Mittwoch auf einem Weltraumkongress des BDI an.der niederländischen Firma T-Minus wird dann vom der Startplattform der „German-Offshore Spaceport Alliance“ abheben.
Der Heimathafen des Schiffs soll nach Angabe des BDI in Bremerhaven sein. Der Startpunkt für die Rakete befinde sich dann im sogenannten Entenschnabel der deutschen Wirtschaftszone, etwa 350 Kilometer vor der Küste. Als Entenschnabel wird der entlegenste Winkel dieser Zone bezeichnet, in der Deutschland noch bestimmte Hoheitsrechte hat.
Russwurm forderte außerdem größere Ambitionen in der Raumfahrtpolitik seitens der Bundesregierung. Hintergrund ist „New Space“, eine zunehmende Kommerzialisierung der Raumfahrt. In den vergangenen Jahren wurden vermehrt auch touristische Flüge ins All angeboten, die fast ausschließlich von Millionären und bekannten Stars genutzt wurden.
Liegt die Zukunft als in der Raumfahrt? Russwurm: „In immer mehr Branchen gilt: Wer im All nicht vorn mit dabei ist, wird auf der Erde kein Technologieführer sein.“
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Raumfahrt: Erster Raketenstart in deutscher Nordsee für 2024 geplantBerlin - In der deutschen Nordsee ist für April 2024 der erste Start einer Rakete geplant. Das kündigte Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands
Read more »
Erster Raketenstart in deutscher Nordsee für April 2024 geplantBERLIN (dpa-AFX) - In der deutschen Nordsee ist für April 2024 der erste Start einer Rakete geplant. Das kündigte Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), am Mittwoch
Read more »
Diesel-Cabrio mit 350 PS: Alpina D4 Bi-TurboErstes Diesel-Cabrio von Alpina: 350 PS und 700 Nm Drehmoment bieten einzigartige Mischung aus Fahrleistung und Effizienz.
Read more »
DHL-Tochter Supply Chain investiert 350 Mio Euro in SüdostasienFRANKFURT (Dow Jones) - Die DHL-Tochter Supply Chain will in den kommenden fünf Jahren 350 Millionen Euro in Südostasien investieren. Damit sollen dort Lagerkapazitäten, Belegschaft und Nachhaltigkeitsinitiativen ausgebaut werden, wie der Anbieter von Kontraktlogistiklösungen entlang der Lieferketten mitteilte.
Read more »
- Erste Aussagen zum Geschäftsjahr 2024ASML liefert und bestätigt die Prognose. Mit 6,67 Mrd. EUR Umsatz im dritten Quartal lag das Unternehmen weitgehend im Rahmen der Schätzungen der Analysten, die 6,73 Mrd. EUR erwartet hatten.
Read more »