Bei der diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans wird es an der Spitze des Feldes zwischen Porsche und Toyota einen Zweikampf um den Gesamtsieg geben. Die Weissacher hatten die letzten beiden Ausgaben gewonnen.
Für Porsche geht es in diesem Jahr um das Le-Mans-Tripple. Denn nachdem der Sportwagen-Hersteller 2014 in die LMP1-Klasse zurück gekehrt ist, feierte der deutsche Hersteller 2015 und 2016 nicht nur der WM-Titel in der FIA WEC , sondern fuhr auch jeweils der Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans ein. Für 2017 hat die Mannschaft um Fritz Enzinger und Andreas Seidl vor allem im Cockpit einiges umgestellt.
Auf Konstanz setzt Porsche dagegen bei der Technik. Denn der 919 Hybrid des Jahrgangs 2017 ist nicht komplett neu, sondern lediglich eine Weiterentwicklung des Vorjahreswagens. Doch damit mussten in dieser Saison bei den ersten beiden Läufen der FIA WEC in Silverstone und Spa-Francorchamps bittere Niederlagen gegen Konkurrent Toyota eingesteckt werden.
Dies wurde in noch deutlicherer Weise beim Le-Mans-Vortest ersichtlich. Beim großen Probelauf auf das anstehende 24-Stunden-Rennen machte Toyota nicht nur auf eine schnelle Runde die Pace, sondern auch über die Longruns. Gerade das war in der Vergangenheit eigentlich die Stärke der Weissacher. Selbst im Porsche-Lager war man über den Performance-Nachteil leicht überrascht.
Dennoch sollte das deutsche Team auf keinen Fall abgeschrieben werden. Dafür haben dessen Protagonisten in der Box und hinter dem Lenkrad einfach inzwischen so viel Erfahrung und Wissen angehäuft, um ein Langstrecken-Rennen erfolgreich anzugehen. Auch bei den Boxenstopps ist Porsche dem japanischen Wettbewerber haushoch überlegen.
Porsche nimmt bereits seit 1951 an den 24 Stunden von Le Mans teil und ist mit mit 18 Gesamtsiegen sogar der Rekordhalter bei diesem traditionsreichen Event. Auch bei der Anzahl der Klassensiege liegt Porsche vorne.Bestes Ergebnis Platz 1 #2 : 3:21,512 Min. - 75 Runden.Prognose: Ein Sieg für Porsche wird in diesem Jahr ganz schwer zu erreichen sein. Nicht nur, weil Toyota wohl ein schnelleres Auto hat, sondern auch noch zahlenmäßig überlegen ist.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fernando Alonso wird Ehrenstarter beim 24-Stunden-Rennen von Le MansDer ehemalige Formel-1-Fahrer Fernando Alonso wird als Ehrenstarter beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans agieren. Es ist eine besondere Ehre, das Rennen zu starten. Der Ausschluss von Lewis Hamilton und Charles Leclerc nach dem USA-GP hat für Unmut gesorgt.
Read more »
Bastianini vor dem Rennen in Le MansEnea Bastianini liegt vor dem Rennen in Le Mans auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung. Nach guten Ergebnissen zum Saisonstart fiel die Leistungskurve zuletzt etwas ab. Bastianini hofft auf eine bessere Performance in Le Mans.
Read more »
24h Nürburgring: Rennen weiter mit Rot unterbrochenBei den 24 Stunden am Nürburgring sorgt das gefürchtete Eifelwetter weiterhin für eine Unterbrechung. Es soll jedoch wieder gefahren werden. Alle warten fieberhaft auf eine neue Nachricht der Rennleitung.
Read more »
Porsche komplettiert Werks-Aufgebot für 24h Le MansDer Franzose Frédéric Makowiecki und der Däne Michael Christensen vervollständigen das Fahreraufgebot in den beiden Werks-Porsche 911 RSR bei den 24h von Le Mans und auch beim WEC-Rennen in Portimão.
Read more »
24h Le Mans: Interessante Rahmenrennen der LegendenIm Vorprogramm der diesjährigen 24 Stunden von Le Mans sind auch die sogenannten Endurance Racing Legends dabei. Das sind die nun schon historischen Rennwagen aus den 1990er und 2000er Jahren. Das erwartet uns.
Read more »
Formel 1: Bewertung der Fahrer nach dem RennenEine Bewertung der Fahrer nach dem Rennen, basierend auf ihren Leistungen im Qualifying und im Rennen.
Read more »