Das Formel-1-Rennställe sind sich einig: Nachtanken ab 2017, nein danke. Weniger Einigkeit herrscht hingegen beim Reifenreglement für die kommende Grand-Prix-Saison.
Der Plan war von Force India angeschubst worden: Pirelli sollte nicht mehr lediglich zwei Trockenreifenmischungen zu einem Grand Prix bringen – hier in Kanada beispielsweise superweich und weich. Vielmehr sollte es vier, möglicherweise sogar sechs verschiedene Mischungen geben, und die Rennställe würden dann frei wählen können. Robert Fernley, der stellvertretende Teamchef von Force India: «Das würde in Sachen Strategie ganz neue Perspektiven eröffnen.
Nach einer Sitzung hier in Kanada steht es in den Sternen, ob das Reglement geändert wird. Denn die Teams sind sich – wieder einmal – nicht einig über die Umsetzung. In der Arbeitsgruppe Sport, mit den Team-Managern aller Rennställe, sind verschiedene Möglichkeiten erörtert worden.
Bei allen Vorschlägen bleibt ein Einwand von Pirelli bestehen: Die Änderung im Reglement darf nicht zu Lasten der Sicherheit gehen. Pirelli würde es zwar begrüssen, wenn die Rennställe durch eine kühne Taktik für ungewöhnliche Rennen sorgen, aber den Mailändern graust die Vorstellung, wie Bilder von zerfledderten Reifen um die Welt gehen oder es zu Unfällen wegen zerschlissener Walzen kommt.
Pirelli hat auch Bedenken wegen der Logistik. Um verschieden Reifentypen bereit zu stellen, brauchen die italienischen Spezialisten mehr Vorlaufzeit. Pirelli pocht dabei einmal mehr darauf, dass man mehr testen müsse. Gegenwärtig ist die Testarbeit mit den Rennställen stark eingeschränkt. Geht uns in Sachen Reifen die Zeit aus? Wird sich also für 2016 überhaupt nichts ändern? Lotus-Chefingenieur Alan Permane ist nicht dieser Ansicht: «Wir sind alle der Überzeugung, dass sich hier etwas ändern muss. Wir brauchen aber gemeinsam mehr Zeit, um die ganzen Details auf die Reihe zu bekommen.»
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Samsung Smart TV aus 2016 ändert alle 2 Sekunden HelligkeitHallo, Mein Samsung Smart TV flackert leicht seit Neustem. Im 2 Sekundentakt leuchtet er etwas dunkler, heller, dunkler, heller usw. Um Störungssignale auszuschließen habe ich von einer Mehrfachsteckdose an eine Einzelne Steckdose angeschlossen. Leider das selbe, genauso wie bei allen anderen...
Read more »
Francesco Bagnaia: Auch 2016 mit Aspar und MahindraDer WM-Zwölfte Francesco Bagnaia verlängerte seinen Vertrag mit dem Mahindra-Werksteam vom Jorge Martinez bis Ende der Saison 2016. Dies wurde nun offiziell bestätigt.
Read more »
MX-Rückblick 2016-6: Gajser scrubbt im TiefflugJuni 2016: Romain Febvre stürzt im Qualifikationsrennen von Matterley Basin und verabschiedet sich vom Titelkampf. Gajser setzt sich weiterhin durch und führt die WM solide an, während Ken Roczen in den USA alles gewinnt
Read more »
Kevin Wahr: Kostet ihn das Reglement 2016 den Job?Kevin Wahr muss noch eine Weile zittern, ob er seine Karriere in der Supersport-WM fortsetzen kann. Sein Team SMS Honda zögert, ob es die Saison 2016 bestreiten wird..
Read more »
Jorge Lorenzo: «Ducati war in Las Termas 2016 stark»Der neue Ducati-Werkspilot Jorge Lorenzo weiß, dass die Ducati-Asse Dovizioso und Iannone 2016 zwei Kurven vor Schluss in Argentinien in den Top-3 lagen. Deshalb schöpft er Zuversicht – trotz Platz 11 in Katar.
Read more »
Wales: Tänak gewinnt vorletzten Shakedown 2016Ott Tänak hat bei im Shakedown des vorletzten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Wales im Ford Fiesta RS WRC des Dmack-Teams das erste Ausrufezeichen gesetzt.
Read more »